Bababa-Bum(p) Bum(p)- Dot Dot Dot Dot


Heyho ihr Lieben!

Endlich ist es auch für mich mal wieder an der Zeit einen Blog für Euch zu schreiben. Es sind zwar erst ein paar Tage vergangen, aber die Ferien und die ersten Proben der Abschlussproduktion waren so ereignisreich, dass man sich als Blogautor nur freuen kann, wie viel es zu berichten gibt:

Zahlreiche Firmen und verschiedene Gewerkschaften treffen sich in regelmäßigen Abständen zu großen Veranstaltungen/ Galas, um gemeinsam einen Abend in großer Gemeinschaft zu verbringen. Das ganze ist dann so etwas wie eine Weihnachtsfeier, nur in einem außerordentlich großen Rahmen. Um auf diesen Zusammenkünften für ein wenig Unterhaltung zu sorgen, werden auch immer wieder (angehende) Musicaldarsteller gebucht, die das Publikum dann mit Gesangs- und Tanzeinlagen bei Laune hält.

Auch einige von uns hatten die Möglichkeit kurz vor dem Jahreswechsel bei einer Gala in  der Handwerkskammer Auftrittserfahrung zu sammeln. Vorher konnten wir  uns freiwillig für diesen Auftritt melden. Frewillig deshalb, weil die Proben und die Gala selbst im Zeitraum unserer Weihnachtsferien lag. So kam es dann also dazu, dass wir in einer kleinen Schülergruppe zusammen mit einem Pianisten und einem Choreographen ein etwa 20-minütiges Programm einstudierten. Und das in insgesamt nur 3 Probetagen!! (Das ist wirklich nicht viel Zeit.) 😀
Es hat mir persönlich sehr großen Spaß gemacht, mal wieder vor Publikum zu stehen und diesen Menschen einen schönen Abend zu bereiten. Besonders schön ist es natürlich auch gewesen, weil man semesterübergreifend zusammen dieses Programm präsentieren konnte. Da es die Handwerkskammer gewesen ist, war auch das Oberthema des Abends sozusagen die „musicalische“ Darstellung von Berufen.
Das Feedback war zu unserer Freude jedenfalls sehr gut! 🙂

Neben der Gala habe ich es natürlich auch sehr genossen mal wieder ein paar Tage am Stück in der Heimat bei Freunden und Familie zu sein. Obwohl ich offengestanden nicht unbedingt der größte Weihnachtsfreund dieses Planeten bin, war es dieses Jahr irgendwie anders als sonst. Seitdem ich weg aus Berlin gezogen bin, haben diese Feste, an denen die ganze Familie zusammenkommt eine etwas andere emotionale Bedeutung bekommen. Das empfinde ich als einen schönen Wechsel für mich.

Und seit Montag hat der Unterricht des Zwischensemesters nun also wieder für uns begonnen und damit zugleich auch die Proben für die Abschlussproduktion „Godspell“ des 5. Semesters, bei der wir als 3. Semester traditionell 🙂 die Hauptfunktion des Ensembles innerhalb des Stückes einnehmen. Das Schöne an diesem Stück ist jedoch, dass es für jeden von uns zahlreiche Texte und Lieder gibt, sodass wir die ganze Zeit auf der Bühne sein werden. Heute haben nun auch die musikalischen Proben begonnen. Wir starteten, so sagte es uns unser Künstlerischer Leiter, welcher ebenfalls die Funktion des Regisseurs übernimmt, mit der musikalisch schwierigsten und aufwändigsten Nummer- dem „Prolog“.

https://www.youtube.com/watch?v=Z1oQ6269CoQ (hier zum anhören)

Diese Nummer lebt, wenn ihr den youtube-link öffnet, von den verschiedenen Stimmungen, die der Chor im Hintergrund stimmlich erzeugt. Dadurch muss das natürlich super exakt sein, was eben zugleich die Schwierigkeit ist. Oftmals werden nur „bum(p)´s“, „Ba Ba Ba´s“ und „Dot´s“ gesungen und sehr oft in sehr kleinen Abständen zueinander versetzt- noch ist es viel Arbeit, die vor uns liegt. Das Endergebnis wird dann Mitte Februar vor Publikum präsentiert werden. 🙂

Ich werde euch natürlich über die weiteren Fortschritte bezüglich der Produktion auf dem Laufenden halten. Zunächst bleibt mir aber nur noch, euch eine schöne Restwoche zu wünschen!

Bis bald, Euer Justus

 

 

 

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.