Es wird ernst


Das Semester ist fast rum. Nächste Woche beginnen bereits die Prüfungen. Für einige von uns direkt am Montag. Dabei kommt es uns so vor, als wäre unsere „Einschulung“ an der Academy nicht mal 2 Monate her.

Es wird aber ernst: Schon am Dienstag erwartet uns die Jury in unseren kleinen Gruppen für Ensemblegesang. Jeder von uns singt mit seiner Gruppe zwei Songs. Dabei sind die Damen einmal Alt, einmal Sopran, die Herren einmal Bass, einmal Tenor.

Weiter geht es dann mit Musiktheorie am Donnerstag. Kelle stellt eine Prüfung zusammen die wir dann in einer Stunde bearbeiten müssen. Es wird wieder sein wie in der Schule. Alle sitzen artig nebeneinander und versuchen das erlernte auf eine Qualität von 15 Punkten zu bringen.

Am Samstag wird dann Blattsingen geprüft. Jeder hat 10 Minuten Zeit zu zeigen, wie gut er inzwischen vom Blatt singen kann.

Ab Montag darauf kommt es dann richtig dicke: Ballett und Jazz. So kommt alles zum Einsatz was wir dieses Semester gelernt haben. Tendus, Jetes mit Plie, Rond de jambes a terre mit Fondu, Retires mit Grand Battement, Vorbereitung für die Pirouetten, Sautes , ect.

In Jazz zwei WarmUp Blocks aus dem Unterricht, einige Choreos und Cross Floors und zu guter letzt in beiden Fächern: Eine unbekannte Kombi.

Am Dienstag dann gleich Step. Drei Technikübungen, Time Steps, zwei Cross Floor sowie Combis und eine unbekannte Combi werden verlangt. Sören, Susanne, Helena und Viviana haben uns aber auf alles gut vorbereitet und es müsste bei uns allen klappen.

Schließlich ist dann Mittwoch unser letzter Prüfungstag. Gesang und Schauspiel. Wie es im einzelnen wird, werden wir euch ja täglich berichten. Erst einmal, bin ich erstaunt wie schnell ein halbes Jahr vergehen kann, wenn man so intensiv an etwas arbeitet.

Bei unserem Samstag-Workshop morgen gehen Kiki und Tilman die Prüfungssachen mit uns durch. Das heißt: Wir machen einen kompletten durchlauf mit allen Gruppen. Ich bin sehr gespannt drauf weil ich einige Gruppen noch gar nicht hab spielen sehen. Wie es genau war, kann ich euch dann morgen erzählen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.