…Halbfinale…


Wie bei der WM geht es nun auch bei uns in die Endphase und mit diesem Montag hat die letzte reguläre Schulwoche für dieses Jahr begonnen. Nächsten Woche um diese Zeit haben wir schon die ersten Tanzprüfungen hinter uns, doch erst noch mal etwas zum Wochenende.

Wie ich letzte Woche schon erwähnt hatte waren wir, das 4te Semester am Samstag an der Reihe um schon mal vorab einige unserer Prüfungssongs zu präsentieren. Jeder von uns war an der der Reihe, also keiner durfte sich drücken und um die Situation noch realistischer zu gestalten, saßen drei Gesangsdozenten, darunter auch Eva Maria an einem Tisch vor uns …an diesem wird dann auch der Rest der Jury in einer Woche sitzen 🙂

Der Tag gab uns so also eine richtig gute Chance ausprobieren, wie unsere Songs nun mit Publikum in New York klingen und hat nun ein besseres Raumgefühl – kurz, es war eine sehr gute Vorbereitung und sollte nun immer wiederholt werden 🙂

Doch nun zu unserem persönlichen Auftakt des Halbfinales, obgleich diese Woche noch eine „normale“ Woche ist, hatten wir heute unsere erste Prüfung – zumindest ein Teil von uns, den die Musiktheoriegruppen 1b und 2 waren heute an der Reihe zu zeigen, was wir in einem Semester gelernt haben. Ja richtig –  wer sich noch erinnern kann wie die alten Theorietests aussahen wird nun merken, dass sich etwas geändert hat. Im ersten Teil der Prüfung, im „mündlichen“ also, war eine Prüfungskommission anwesend. Sie sollte nämlich bewerten wie wir uns mit den „neuen“ Aufgaben schlagen, zum einen müssen wir viel mehr selbst singen können und zum andern nun auch spielen. Das soll heißen, dass wir gleich zu Beginn der Prüfung jeder im Level 2 den Titel „Once Upon A Time“ selbst am Klavier bekleidend singen  musste.

Wir hatten eine Woche zeit uns anhand der gegebenen Melodie und der Akkorde den Song sicher zu erarbeiten und so war auch jeder von uns auch ganz gut gewesen-also wir waren zufrieden 🙂 Im zweiten Teil der Prüfung war die „Jury“ nicht mehr anwesend, denn da mussten wir wie früher einfach Aufgaben schriftlich lösen oder eigentlich war es vielmehr ein Hörtest bestehend aus Akkorde, Rhythmen und Intervalle die wir dann richtig aufschreiben mussten.

Der von mir nun vernachlässigte Teil des Tages, also die Tanzklassen waren aber nicht minder wichtig!…Schließlich kann man nun die verbleibenden Tanzklassen an einer Hand abzählen und die Nervosität und die Anspannung wird schon immer größer. Aber wenn ich jetzt so den Tag nochmal überdenke, war es dennoch ein zufrieden stellender, es hat zwar noch nicht alles auf Anhieb geklappt, aber um einiges besser als letzte Woche und man fühlt sich durch die Wiederholung auch immer sicherer, was mir nun auch die Chance gibt mich mehr auf Ausstrahlung zu konzentrieren.

Nun heißt es uns und unserer Nationalmannschaft die Daumen zu drücken …..und wie auch im Fußball ist Vorbereitung das Wichtigste!

Auf ein schönes Finale

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.