Keine Ahnung…


Ich muss zu geben, heute habe ich keine Ahnung worüber ich schreiben soll. 😉 Es passiert jeden Tag so viel in der Schule aber die meisten Ereignisse füllen keinen Artikel und manchmal kann man seine Gedanken auch einfach nicht in einem Überbegriff zusammenfassen… Im 2. Semester gehen wir ja auch noch nicht auf Auditions, haben noch keine größeren Auftritte und über unser Projekt erfahren wir erst am Mittwoch mehr, sodass es da auch nichts zu erzählen gäbe, was ihr nicht bereits wisst ;). Freue mich schon auf Mittwoch, denn da haben wir einen sogenannten „read-through“ durch die Schauspielszenen, die wir bis jetzt auch noch nicht kennen und lernen auch unsere Charaktere kennen. Bis jetzt wissen wir ja nur, welche Lieder wir singen und haben einige Choreos erarbeitet. Es wir also spannend!!!

Auf jeden Fall werd ich euch nun einfach von meinem Montag erzählen, der eigentlich der vielfältigste aber auch anstrengendste Tag meiner Woche ist!

Der Montag beginnt für uns alle mit der Modern Morning Class. Ich muss ja sagen ich mag die Bewegungen sehr gerne und Modern ist toll anzusehen aber ob ich das mit dem einerseits kompakt aber andererseits locker sein in den nächsten Jahren lerne ist abzuwarten. Jedenfalls hab ich so meine Schwierigkeiten mit der Balance wenn es heißt Oberkörper schwingen lassen aber einen festen Stand haben. Oder wenn es schwunghaft von 2 Beine auf eins geht. Oh oder überhaupt eine Balance halten mit meinen hypermobilen Gelenken – vorallem die Fußgelenke wollen einfach nicht still halten! Aber die Cross-the-Floors liebe ich! Zu flotter Trommelmusik laufen & springen wir durch die Diagonalen, das macht super Spaß!
Weiter ging es für mich mit Ballett. Heute mit einer Überraschung: es gibt Gewichte an die Arme! „Solange bis ihr endlich eure Ellenbogen oben haltet“ sagte unser Ballettlehrer. Das war eine interessante und schmerzhafte Erfahrung ;). Ich merke jetzt schon den Muskelkater in den Armen, der erahnen lässt welcher Schmerz mich morgen erwartet! Mit den Gewichten an den Armen funktionierten komischer Weise meine Balacen aber viel besser! Was lerne ich daraus: ich stehe ohne Gewichte viel zu weit hinten, das kann ja nicht funktionieren! Ich muss das mal ohne Gewichte prüfen!
Danach wartete für mich auch noch die Point-Class. Wir machen mittlerweile auch schon Übungen nur mit einer Hand an der Stange! Letztes Mal klappte das alles ziemlich gut aber heute war ich irgentwie sehr wacklig unterwegs. Ich nehme an, das kam auch etwas durch die Gewichte, da sich so der Körperschwerpunkt verlagert hatte und ich nun meinen eigenen wiederfinden musste. Und irgentwie taten mir heute die Füße in den Spitzenschuhen auch mehr weh. Ich nehme an, das kommt dadurch, dass die Schuhe von mal zu mal weicher werden und somit mehr Druck auf den Zehen lastet. Aber wie heißt es so schön? Wer schön sein will muss leiden! Also, wer Spitze tanzen können möchte muss ebenfalls leiden – das wird schon ;).

Danach reichte es erst einmal mit dem Tanzen, schließlich hatten wir abends noch eine Einheit vor uns! Ich hatte nun Gesangsunterricht. Seit letzter Woche kratzt meine Stimme etwas, was mich sehr nervt und deshlab haben wir heute versucht den Grund dafür zu finden und haben technisch rumprobiert. Außerdem arbeiten wir seit neuestem an meinem Belt Klang, sodass wir neben den technischen Übungen auch einen Song mit Beltelementen durchgesprochen haben. Bevor ich mir meine Stimme kaputt mache oder mir selbst einen falschen Klang beibringe, gehe ich die Lieder immer gerne mit meiner Gesangslehrerin einmal durch und übe sie danach dann auf eigene Faust. Das funktioniert bis jetzt super!

Anschließend hatte ich eine Repertoire Stunde. Heute haben wir ein neues Lied begonnen – eine Ballade. Das fällt mir immer etwas schwerer, weil ich mich bei Balladen prinzipiell immer zu viel mit meiner Stimme beschäftige und es mir schwer fällt mich beim singen nicht so viel zu bewegen. Bei Ballden vermittelt man oft eher über die Augen, was man erzählt und das ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach. Ich finde deshalb up-tempo Nummern leichter ;). Aber für die erste Probe war es wohl ganz okay laut meiner Lehrerin. Wir werden sehen ob ich mich interpretatorisch mit der Nummer noch zurecht finden werde, denn für meine Stimme ist das Lied anscheinend sehr passend und meine Gesangslehrerin meinte ich sollte mir überlegen ob ich es zur Gesangsprüfung singe. Aber bis zu dieser Entscheidung ist ja noch etwas Zeit (Gottseidank!)

Nach einer Mittagspause und einer Stunde Musiktheorie-Praxis ging es dann wieder zum Tanzen. Jetzt Jazz. Und ich muss sagen, diese Stunde hat mir besonders gefallen! Ja klar, auch hier hab ich die selben Problem, wie bereits oben geschildert, vorallem Balancen sind nicht so ganz mein Ding… Das konnte ich bei unserem Warm-up auch deutlich wieder spüren. Dann haben wir aber eine etwas längere Piouretten Kombination gemacht und die war total mein Ding! Naja die Piouretten waren heut zwar nicht so sauber, aber die Zwischenschritte haben total Spaß gemacht & die Musik dazu war auch einfach toll! Normalerweise hab ich ja Schwierigkeiten mir die Kombinationen schnell genug zu merken um dann richtig austanzen zu können aber heute kam die Kombination total meinem Bewegungsfluss entgegen – gefühlt zumindest ;). Zum Abschluss haben wir dann noch Spagatsprünge durch die Diagonalen gemacht. Sprünge sind ja prinzipiell meine Stärke, da wir aber länger keine mehr gemacht haben hatte ich Angst meine Sprungkraft abzubauen. Aber so schlimm wars dann doch nicht ;).

Auf jeden Fall bin ich nach Hause gekommen, habe gegessen, bin ins Bett gefallen und nicht wieder hochgekommen. Kennt ihr das Gefühl, wenn der ganze Körper glüht und ihr nicht mal liegen könnt? Das habe ich gerade! Habe mich dann in die Badewanne gequält und jetzt ist es etwas besser aber mich schwarnt böses vor morgen – MUSKELKATER ALARM!!! Aber eigentlich mag ich auch dieses Gefühl im ganzen Körper, da weiß man wenigstens dass man was getan hat! Und da morgen ja frei ist, kann ich ja wieder neue Kraft tanken! Nur das mit dem Tanz in den Mai wird jetzt nichts mehr, das halt ich nicht durch ;). Auf mich wartet mein gemütliches Bett!!!

Gute Nacht und lieben Gruß,

Alexandra

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.