Laboratorium Rotlicht – „Die Bühne ruft…“


Die Farbe Rot schimmert durch den mit Stuhlreihen beschmückten Saal, silberne Stahlträger werden an der Decke montiert & Scheinwerfer und Deckenlampen justiert. Die Augen spielen der Nase einen Streich und lassen sie Lack gemischt mit einer Krankenhausatmosphäre riechen. Eine frische Produktion eines Klassikers wartet darauf zum Leben zu erwachen und seinen speziell entwickelten Bühnenaufbau zu beziehen.

 

Bereits seit Anfang Januar sind wir fleißig am Proben und die Rocky Horror Show hat sich Stück für Stück zu einem ganzen gefügt. Die verschiedenen Bearbeitungsebenen und Teile der Show. Als Darsteller wird man mittlerweile mit jeder Durchlaufprobe mehr und mehr ein Teil des Ganzen und begreift den Bogen, den die Geschichte macht und die Spannung mitmachen muss. Das ist ein wirklich interessanter Prozess für mich und forderte einen auf, speziell bei diesem Stück, seine Energie ökonomisch einzuteilen. Viel Power geben ist gerade in entscheidenden Ensemble-Nummern wichtig, aber wenn man sich in der ersten von diesen überpowert und den Rest der Show nur noch auf Sparflamme überlebt, ist das kontraproduktiv für die ganze Produktion und zerstört das Bild. Morgen wird sich der Probenalltag entscheidend verändern, denn wir können endlich auf die Bühne und unsere Früchte der Arbeit der letzten Wochen endlich mit denen der Techniker zusammenführen. Damit muss sich auch die Aufmerksamkeit auf das gesamte richten und man muss sich auf Dinge verlassen können, die schon etliche Male korrigiert oder geprobt wurden, um sich in Ruhe dem Licht zuwenden zu können und den Rest funktionieren zu lassen. Vom Stage Management wurde die Cast heute auf Verhaltensregeln auf und hinter der Bühne & während Proben- oder Aufführungsmomenten hingewiesen. Die meisten Dinge weiß man aus früheren Auftritten oder Workshops schon, aber lieber hört man etwas ein mal zu viel als es dann doch zu vergessen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sich die meisten Punkte auf so einer Liste mit gesundem Menschenverstand und guter Erziehung von selber erklären und niemand etwas in Frage stellen sollte. Wie heute betont wurde, werden die Regeln nicht aus Spaß aufgestellt, sondern es gehen ihnen alle negative Erfahrungen mit eben nun verbotenen Dingen voraus.

 

Die Zeit rast und ich kann noch gar nicht glauben, dass wir in fast einer Woche Premiere feiern dürfen. Bis dahin ist noch viel zu tun und nach morgen wahrscheinlich noch mehr. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich nun alles zusammenfügt und was dabei herauskommen wird. Ich hoffe, es haben schon einige ihre Tickets bestellt!!

 

Eine schöne Woche noch,

euer Dominik

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.