Open House


Was für eine Woche. – Zum einen geht unser Semesterprojekt nun in die Endphase. Wir Proben jeden Tag und es kommen immer mehr Sachen hinzu.

In Schauspiel haben wir diese Woche mal wieder an Shoppen gearbeitet. Die Monologe nehmen auch immer mehr Form an. Ich persönlich habe meinen quasi schon fertig und muss nur noch lernen, wie ich ihn wiederholbar mache. Aber noch haben wir ja einige Wochen bis zu den Prüfungen.

In Musiktheorie waren wir am Dienstag mal wieder an den Instrumenten und haben „Girl from Ipanema“ gespielt. Es hat auf Anhieb super gut geklappt und wir kamen auf die Idee, den Song heute einfach ganz locker vor dem OpenHouse im Lichthof zu spielen. Haben wir dann heute auch gemacht. Mehr zum Open House dann gleich noch.

In Ensemblegesang hat Matthias uns die Prüfungsstücke gegeben. Die Prüfung in Ensemblegesang läuft so ab: Es gibt zwei Songs. Die Mädels müssen bei einem Song den Sopran, beim anderen den Alt lernen. Die Kerle dementsprechend beim ersten Song den Tenor, beim anderen den Bass. Wir sind immer zu viert in Gruppen. Also ist jede Stimme einmal vertreten. Da wir aber nur 15 im Semester sind, muss einer von uns Jungs immer zwei mal singen. Dieses mal hat es mich erwischt. Nun habe ich zwei Gruppen. Beide super. Ich bin gespannt auf was für Ideen wir kommen.
Die Songs sind: „Down by the Salley Gardens“ und „Kiss The Girl“ aus Arielle.

Eva-Maria möchte nun zur nächsten Woche auch eine Vorschau auf die Songs für die Prüfungen haben.Im zweiten Semester brauchen wir einen traditionellen Song, ein modernes Musical und eine freie Kategorie. Besonders für das Moderne Musical muss ich nochmal den Notenschrank durchwühlen. Aber es wird sich schon was finden.

Sören hat die Steppstunde gestern mal ganz anders eröffnet: Er sagte uns, wie sollten uns alle in den Kreis stellen und er hat einen einfachen Rhythmus vorgegeben: Heel – Clap – Heel – Clap – Heel – Heel – Clap – Clap
Dann sollte jeder ein Solo Steppen. Sowas haben wir vorher noch nie gemacht. Sonst gibt Sören einen Schritt vor oder eine kleine Kombination und wir versuchen es möglichst genau nachzumachen. Dieses Mal mussten wie improvisieren. Die Schritte dir wir schon kennen miteinander verbinden oder einfach neue erfinden. Schnell haben wir gemerkt: Wenn man sich etwas vornimmt, kurz bevor man dran ist, gelingt es nicht. Am besten ist es, man macht einfach das, was in dem Moment so kommt. Es hat super viel Spaß gemacht Sachen einfach auszuprobieren, zwischen geraden und punktierten zu wechseln und einfach zu steppen. Es war schließlich Improvisiert und keiner konnte sagen dass etwas falsch oder richtig war.

Das Highlight der Woche war unser OpenHouse. Um 10 Uhr haben wir uns getroffen um uns aufzuwärmen und alles einmal durchzusprechen. Danach ein Durchlauf und das einleuchten der Songs und Texte.

Eröffnet wurde das OpenHouse, wie oben beschrieben, von Musiktheorie (3) , Girl from Ipanema. In New York hat unser Semester dann mit Skid Row begonnen.

Es würde zu viel Zeit brauchen hier nun alle Nummern zu erwähnen. Ich fasse es damit zusammen, dass es ein toller Abend war und ich werde versuchen im Laufe der Woche noch einige Bilder zu zeigen, denn ich habe so einige gemacht.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche.

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.