Premiere!!


Hallo ihr Lieben!

Heute schreibe ich das erste Mal für unseren Blog, eine echte Premiere also! Am besten wir lernen uns erstmal kennen 🙂 Ich bin Janice, 20 Jahre alt und zusammen mit Alex im 3. Semester. Ursprünglich komme ich auch Stade, einer wunderschönen Stadt in der Nähe von Hamburg. Da hat auch meine Liebe zum Musical begonnen, als ich Mitglied des Musicalensembles wurde, eine ganz ganz tolle Truppe voller toller Menschen! Falls ihr noch Fragen habt, oder was wissen möchtet, schreibt mich gerne an! So nun geht´s aber wirklich los!

Heute war der dritte Schultag der Woche und das merkt man auch! Alex hat ja schon von unserem sportlichen Montag erzählt und da der Muskelkater am zweiten Tag immer am schlimmsten ist, geht es uns allen entsprechend. Trotzdem war der Tag für einen Mittwoch echt gut! Es fing mit der Morningclass von Viviana an, also mit Jazz, danach kam Ballett und Steppen. Komischerweise ist es immer so, dass wenn man in die Schule kommt und sich richtig fertig fühlt, aus dem Tag ein guter wird, warum auch immer 🙂 Das scheint irgendwie in der Natur der Dinge zu liegen. Ist einfach so!

In der Natur der Dinge liegt allerdings auch, dass ich mir viel zu viele Sorgen um alles mögliche mache, anstatt einfach mal draufloszulegen! Wie zum Beispiel heute in Movement for the Stage mit Aja und Kiki. Wir haben heute daran gearbeitet unseren Körper mit unserem Spiel zu verbinden, um durchlässig zu werden und bereit für alles, was das Spielen erfordert. Das klingt erstmal schwer und kompliziert. Aber, ich glaube, wenn wir das später können, haben wir viel mehr Möglichkeiten unseren Körper als Werkzeug zu verwenden, anstatt etwas zu produzieren! Wo wir auch schon beim Thema wären.

Die erste Übung war „Puppet“. Jeweils vier Leute haben sich zu zwei Pärchen zusammen getan, wobei einer die Marionette und einer der Marionettenspieler war. Das heißt, als Marionette, dass du dich keinen einzigen Zentimenter ohne deinen Partner bewegen darfst. Du musst also mit deiner gegenüberstehenden Marionette eine Szene improvisieren, ohne dass du deinen Körper selber führst. Huiuiui!! Das war ja mal eine Herausforderung! Besonders, wenn man darauf trainiert ist alles zu kontrollieren, so wie im Ballett. Man muss ganz genau auf das reagieren, was der Marionettenspieler mit einem macht und so lernt man dann, aus dem Körper heraus zu agieren, statt aus dem Kopf heraus! Und ich kann euch sagen: Die Szenen waren zum totlachen! Wir hatten von einem Banküberfall (ja, versucht mal zu rennen, wenn ihr eure Beine nicht selbst bewegen könnt) über einen missglückten Einkauf im Möbelhaus, der dann doch noch gut endete, hinzu der Blumenauswahl im Gartencenter alles dabei! Vorallem, als wir in den Fluss kamen und Puppe und Puppenspieler angefangen haben, zusammen zu arbeiten, war es super witzig! Dann haben wir uns zu dritt gegenseitig in kleinen Improszenen synchronisiert, also auch wieder eine Aufgabe, die sehr viel Aufmerksamkeit für den Partner erfordert, sodass man einerseits lernt, sich auf die Körpersprache des anderen einzulassen und andererseits, sich selbst klar mit seinem Körper auszudrücken, damit der Partner statt Körperkauderwelsch Körpersprache sieht und auch versteht. Auch sehr, sehr spannend! Und eine echte Multitaskig-Herausforderung, denn seine eigene Figur muss man ja auch noch spielen!

Es ist wirklich spannend, wenn man mal ganz weg davon geht, etwas produzieren zu müssen, dass auf Anhieb total genial sein muss. Wenn man einfach ausprobiert, offen für alles ist und mit seinem Körper die Ausdrucksmöglichkeiten erkundet, satt mit dem Kopf starr und stur zu analysieren, kann man so interessante und witzige Szenen schaffen! Irgendwie hat das etwas total Natürliches und Reines an sich und gleichzeitig etwas sehr Kraftvolles. Das klingt jetzt für manchen sehr spirituell, aber irgendwie ist das die Wahrheit.

Das hat mir irgendwie gezeigt, wie spannend und interessant es sein kann, wenn man frei und mutig an eine Sache rangeht! Wenn ich das nur in jeden Unterricht mitnehmen könnte! Deswegen lautet das Mantra der Woche: Sei frei und mutig! Wie das das funktioniert hat, werde ich dann ausführlich berichten!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine mutige Woche!

Eure Janice

 

 

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.