Song Lit 2


Showcase, Showcase, Showcase… Letzte Woche, am Wochenende und auch diese Woche gibt es bei uns im Semester kein anderes Thema.. Wen wundert es, denn am Freitag um 19 Uhr ist es soweit -> Permiere und gleichzeitig Prüfung, denn unsere Performance bei diesem Projekt ist ein Teil unserer Prüfung in diesem Semester. Wer es nicht zur Premiere schafft, der kann gerne am Samstag um 11 Uhr zur Derniere kommen. 😉 Ich bin schon sehr gespann wie es wird… wir haben noch einige Feinheiten zu besprechen aber unseren letzten Durchlauf fand ich streckenweise gar nicht schlecht! Man merkt natürlich welche Stellen öfter und welche weniger geübt wurden, aber im großen und ganzen! Haben ja noch morgen und übermorgen und die Generalprobe am Freitag ;).

Wenn wir dieses Projekt dann am Wochenende quasi abschließen, wartet schon die nächste Performance Aufgabe auf uns – ebenfalls Teil der Prüfung. Im Rahmen des Unterrischts Song Lit lernen wir wichtige Komponisten & Musicals kennen und erweitern somit unser Allgemeinwissen im Musicalbereich. Dieses Semester haben wir uns mit den Komponisten, Musicals und Stars zwischen 1943 und 1967 beschäftigt. Zum Abschluss des Semesters sollen wir nun in eingeteilten Gruppen eine 10-12 Minütige Show erarbeiten, die Songs aus dieser Zeit enthält. Wir sind in 2er Teams aufgeteilt. Ich werde mit einer Mitschülerin zusammen diese Präsentation erarbeiten. Unser Thema lautet „Reichtum“. In Handlung und Songauswahl sind wir frei, bis auf die Tatsache, dass wir uns in dem zeitlichen Rahmen zwischen 1943 und 1967 mit den Songs bewegen müssen. Und da fängt die Schwierigkeit an ;). Viele Musicals aus der Zeit kennen wir gar nicht geschweige denn die Lieder der Musicals. Es hilft nix: Inhaltsangaben lesen & Lieder bei youtube anhören! Eine ungefähre Vorstellung der Show haben wir zwar aber nun müssen wir passende Lieder finden… und das ist wahrlich nicht einfach! Ich habe praktischer Weise zu Beginn meiner Ausbildung einen „Reclam Musical Führer“ von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Der enthält viele Daten, Inhaltsangaben und auch alle Lieder der Musicals und wer sie singt, Da habe ich mir auch schon einige rausgeschrieben (abe rnoch nicht angehört), hoffe da ist was brauchbares dabei! Sehr schwierig wird es meiner Meinung nach ein Frau/Frau Duett zu finden… vorallem eins was nicht um die Liebe oder einen Mann geht… da bin ich echt schon richtig nervös, ob wir da überhaupt eins finden oder ob wir auf Grund dessen unsere Idee ändern müssen. Denn ein Duett mus ebenfalls enthalten sein… Ein Frauenduett zu finden ist natürlich auch schwerer als ein „Mann/Frau“ Duett… aber es nützt nichts zu jammern, werde gleich mal weiter suchen ;).

Wir haben nun also efast einen Monat Zeit um diese Show auszuarbeiten und zu proben… Letztes Jahr hatten wir Solo-Programme über bekannte Künstler entworfen… Das war am Ende echt um einiges stressiger als erwartet… deshalb wollen wir dieses Jahr recht früh mit der Planung beginnen, dass wir hintenrum nicht so viel Stress bekommen und viel proben können. Denn dieses Jahr liegt die Song-Lit Prüfung auch direkt vor unseren anderen Prüfungen in Gesang, Tanz und Schauspiel, sodass natürlich jeder nebenbei auch seine Solostücke vorbereiten muss… Aber das wird schon, da wir nun 1. selber schon einmal so ein Programm aufgestellt haben und auch vor kurzem erst die Eigenarbeiten des 6. Semesters gesehen haben, wissen wir jetzt glaube ich eher was uns erwartet.

Nun werde ich aber auch mal ins Bett, um für die morgige Showcase Probe fit zu sein!

Lieben Gruß,
Alexandra

P.S. Ich darf langsam wieder anfangen zu tanzen, habe heute Bandagen bekommen 😉

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.