The Unknown….


Hallihallo ihr Lieben

heute ein etwas verspäteter Blog, da im Moment Land unter ist. Am Freitag haben wir unseren unbekannten Song für die Prüfung bekommen. Wir haben zwei Wochen Zeit den selbsständig vorzubereiten und dürfen dafür nur unseren Korrep Unterricht mit unserem Pianisten nutzen. Natürlich sind wir alle sofort runter ins Büro geflitzt und waren gespannt was für einen Song Perrin wohl für uns ausgesucht hatte.Wir mussten dann per Unterschrift versichern, dass wir den Song nicht kennen, als alles ganz offiziell. Jetzt gehts erstmal an die Arbeit. Da dachte ich mir, da ja auch die Aufnahemprüfungen näher rücken, mache ich das Lernen und Vorbereiten eines Songs zum Thema des heutigen Blogs. Denn bei unserem Song müssen wir diese ganzen Schritte, bei denen uns sonst Gesangs- und Repertoiredozenten helfen, selbsständig erledigen.

Also fangen wir mal an.

Zunächst schaut müsst ihr die wichtigen Grundlagen des Songs kennen. Dazu müsst ihr wissen aus welchen Musical euer Song ist und worum es in diesem Musical geht, was vor und nach eurem Song passiert. Alle Eckdaten über das Stück zu wissen, sowie Uraufführung und wie lange es gespielt hat sind auch wichtig. Dann solltet ihr euch einmal näher mit dem Komponisten und dem Texter auseinandersetzten. Was hat der Komponist noch geschrieben, hat er schon öfter mit dem Texter zusammen gearbeitet? (Siehe Rogers & Hart, Flaherty & Ahrens). Wenn ihr das alles wisst, kann es weiter gehen.

Als weitere Grundlage kommt natürlich die Musik hinzu. Ihr solltet die Töne im Schlaf können, damit ihr bei der Interpretation nicht mehr über die Noten nachdenken müsst. Dann kommt natürlich auch die Gesangstechnik hinzu, die ihr mit eurem Gesangsdozenten erarbeitet. Auch  schon bei der Songauswahl ist es wichtig, einen Song auszuwählen, der eurer Stimme passt, man sollte sich am Anfang vielleicht nicht unbedingt Defying Gravity aussuchen.

Dann kommt der Text dazu, stellt sicher, dass ihr wisst, was der Text bedeutet und dass ihr als Darsteller wisst, was ihr sagt, damit ihr eure Interpretation so spezifisch wie möglich gestalten könnt.

Jetzt kommt alls zusammen! Und zwar in der Interpretation und in der Performance. Seid bei euren ersten Schritten und versuchen nicht scheu, sondern mutig und probiert aus, was für euch funktioniert. Vertraut dabei euren Impulsen, auch wenn ihr manchmal Angst habt euch zu blamieren, das haben wir alle. Und wir müssen auch ständig daran arbeiten. Achtet darauf, was die Musik in euch hervorrruft, was die Begleitung euch zusammen mit dem Text sagt. Versucht euch soweit wie möglich von dem Gedanken zu lösen, schön singen zu müssen. Wenn eure Gefühle stimmen, wird sich das auch auf die Stimme übertragen. natürlich sollte eure Technik dem Anspruch des Songs genüge, das ist klar. Bei der Interpretation ist es auch wichtig, dass ihr euch einige Fragen beantwortet. Es ist dabei nicht wichtig wie ihr euch entscheidet, sondern, dass ihr euch entscheidet. Fragt euch: An Wen, Was, Wo, Warum singe ich diesen Song und was ist mein Ziel dabei? Nur zum Spaß könnt ihr auch nach Belieben einige dieser Dinge ändern und herausfinden was funktioniert.

Und Tadaa: Da habt ihr euren Song! Naja, ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber immerhin ein kleiner Leitfaden, wenn ihr das nächste mal einen Song vorbereitet! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt gern.

Liebe Grüße

Eure Janice

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.