We´re all mad here!!


Hallo ihr Lieben!

Ich musste echt lange überlegen, worüber ich heute schreibe. Der Prüfugswahnsinn beginnt langsam, alle basteln an ihrem Prüfugsprogramm herum, es wird getanzt, es wird gesteppt, ob Flur, Kantine oder Umkleide, die Schritte müssen sitzen. Hinzu kommen bei uns im 3. Semester zwei Duo-Szenen, insgsamt 5 Songs, und natürlich die allseits gefürchtete Blattsingen Prüfung. Wie man das alles unter einen Hut bekommt? Das frag ich mich auch! Als ich so in aller Hektik in meinem überquellenden Spint Noten suchte, sah ich eine Postkarte, die ich mir an die Tür gepinnt hatte. „We´re all mad here“ steht in bunten Buchstaben drauf. Da musste ich kurz lachen und dachte mir: Stimmt. Deswegen sind wir ja hier. Es befindet sich im Moment irgendwie jeder in einem emotionalen Ausnahmezustand, der es ermöglicht das Ganze durchzuziehen. Dabei treten als Nebenwirkungen Gefühlsausbrüche, sowie Überdrehtheit und Schafmangel auf. Manchmal muss ich echt über mich selbst lachen, wenn irgendwie die Laune mit mir durchgeht. Nichts desto trotz ist das jetzt auch eine spannende Phase, in der sich vieles zusammenfügt, wie Shari ja schon geschrieben hat.

In Musicalscenes zB. unserem Ensemble-Fach, zeigt sich jetzt wie unterschiedlich unsere 4 Szenen sind. Wir können uns sehr verschieden zeigen. Das erfordert aber auch schnelle Wechsel. Musikalisch, sowie interpretatorisch bedeutet das höchste Konzentration. Heute haben wir unsere Choreo in Paaren für ein Duett aus The Sound Of Music gelernt. Das hat so viel Spaß gemacht, man kann sich richtig vorstellen, wie es am Ende aussehen wird.

Genauso verschieden sollten auch die Prüfungssongs für die Gesangsprüfung sein. Dabei zählt nicht nur die Technik, sondern auch Musikalität, Interpretation und vieles mehr 🙂 Man möchte natürlich soviele Facetten wie möglich zeigen mit Songs die zeigen was man gelernt hat, und alle in einem anderem Stil sind. Dabei muss man auch daran denken, genug deutsche Songs im Repertoire zu haben, denn es gibt bestimmte Richtlinien zu erfüllen.

Unsere Performanceprüfung wird dieses Jahr eine Gruppenarbeit in 4er Gruppen sein. Das heißt, dass die Zeit nach der Schule, in der man normalerweise übt, für diese Aufgabe draufgeht. Bleibt also kaum noch Zeit um zu Üben. Zum Glück hat man ja Mitschüler, denen es genauso geht 🙂 Die Gruppenarbeit macht wirklich Spaß, es gibt so viele Ideen und Möglichkeiten. Die müssen natürlich ersteinmal zu einem Konzept zusammengefügt werden, bis daraus etwas Ganzes werden kann.

Wenn man dann also anfängt, von einer Mischung aus Schauspiel-, Musicalscenes- und Songtext zu träumen, weiß man : Es ist Prüfungszeit!

Trotzdem kann diese Zeit echt Spaß machen, wenn alles irgendwie Sinn ergibt und man merkt, was man sich während des Semesters erarbeitet hat. Jetzt kommt auch langsam die Erkenntnis, dass nach diesem Semester die Hälfte der Ausbildung fast vorbei ist. Das ist ein ganz komisches Gefühl, weil man es einerseits raus in die Musicalwelt will sich aber andererseits noch gar nicht bereit fühlt. Genauso ist das mit der Prüfung 🙂

Da hilft nur eins: Durchhalten! Auch wenn man in einer verückten Phase steckt

In diesem Sinne

Eure mad Janice

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.