Wir haben es geschafft!!!


Nach den Tanzprüfungen der letzten 2 Tage, mussten wir uns heute im Gesang der Jury stellen. Gesang, das Fach in dem ich am wenigsten Vorerfahrungen mitgebracht habe und vor dem ich am meisten nervös war. Zum Glück war ich schon als 3. dran, denn danach konnte ich mir in Ruhe alle meine Mitschüler anschauen 😉 Und es lief auch recht gut! Ich habe zuerst „Bill“ aus Showboat gesungen. Eine Ballade, bei der ich Angst hatte die hohen Töne nicht ganz zu treffen. Aber es hat eigentlich doch gut geklappt! Mein 2. Lied war „If I were a bell“ aus Guys and Dolls, in dem ein angeschwipstes, sonst eher braves Mädchen ihre Gefühle nach ihrem ersten richtigen Kuss preisgibt. Auf dieses Lied hatte ich mich schon ein wenig gefreut, weil es sehr viel Spaß macht, dieses Mädchen mit ihren Stimmungsschwankungen zu spielen – zumal das Lied sehr gut zu meiner Stimme passt. Ganz besonders habe ich mich gefreut es unserem Schulleiter zu präsentieren, da er bis jetzt nur Balladen von mir gehört hatte. Insgesamt bin ich also doch recht zufrieden mit meiner Leistung, die ich trotz großer Nervosität abliefern konnte. Ich hoffe es hat auch dem Prüfungskommittee gefallen 😉 Das werde ich am Samstag erfahren, denn dann erhalten wir unsere Zeugnisse.

Toll war es dann auch meine Mitschüler bei der Prüfung zu sehen. Einige haben mich positiv wirklich überrascht! Danach hatte dann das 3. Semester seine Gesangsprüfung, bei der wir auch zuschauen durften. Im Gegensatz zu unserer Prüfung, für die wir 2 Lieder vorbereiten sollten und bei der wir dann auch beide gesungen haben, musste das 3. Semester 4 Lieder vorbereiten und hatte 2 Wochen vorher noch ein sogenanntes „unbekanntes Lied“ von der Schulleitung bekommen, welches sie selbst erarbeiten mussten. Das bedeutet, dass sie nur mit einem Pianisten daran arbeiten durften, es aber nicht in den Gesangs- oder Schauspielunterricht bringen durften. Die Schüler kamen nun in ihre Prüfung und hatten keine Ahnung welche und wie viele der insgesamt 5 Lieder sie singen werden. Allerdings durften sie mit einem Wahlstück beginnen und konnten davon ausgehen, dass das Unbekannte 100%ig vorgetragen werden soll. Es war sehr, sehr spannend und aufregend ihnen zuzuschauen und einige Lieder haben mich echt umgehauen – ob sie nun lustig oder berührend waren, alles war dabei… Da bin ich jetzt schon echt gespannt was wir bei der Gesangsprüfung des 5. Semesters am Freitag alles sehen werden! Ich freue mich schon riesig!

Da wir im ersten Semester noch keine Schauspielprüfung ablegen, haben wir somit schon alle Prüfungen hinter uns!!! Yeah!!! Jetzt bin ich zwar glücklich aber auch sehr, sehr müde und kaputt, wo die ganze Anspannung abgefallen ist 😉 Und wie immer hat man das Gefühl nun krank zu werden… Ich glaube bei all den Kranken, die sich durch die Prüfungen gequält haben, damit sie diese nicht nachholen müssen, ist es auch nicht so unwahrscheinlich sich angesteckt zu haben… Aber ab nächster Woche sind ja Ferien – genug Zeit also sich auszukurieren! Erst ab nächster Woche, denn in den nächsten 2 Tagen schauen wir uns noch die anderen Prüfungen an! Morgen: Schauspiel… das 3. Semester spielt soweit ich weiß Duo-Szenen und das 5. Semester hat Monologe vorbereitet. Gesangstechnisch hören wir die anderen Semester ja öfters, aber im Schauspiel haben wir bis jetzt noch nicht so viel sehen dürfen und deshalb bin ich riesig gespannt darauf, auf das was wir morgen sehen dürfen! Ich drücke auf jeden Fall allen ganz, ganz doll die Daumen, aber ich bin sicher dass wir da morgen ganz tolle Schauspielszenen präsentiert bekommen!!!

Nach einem schönen entspannten Abend mit meinen Mitschülern in einem Café, sollte ich mich nun aber endlich ins Bett begeben! Zum Glück dürfen wir morgen ein wenig länger schlafen 😉

Gute Nacht und Liebe Grüße,

Alexandra

P.S. Das war mein letzter Blog-Eintrag für dieses Jahr, also wünsche ich euch schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Im nächsten Jahr hört ihr wieder von mir 😉

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.