Wo man singt…


Seid gegrüßt meine lieben Freunde.

Ich möchte mit diesem Blog jetzt eine Serie von Blogs eröffnen in der ich nach und nach die verschiedenen Fächer an unserer Schule einmal ausführlich erkläre. Nachdem ich mich beim letzten Mal über die verschiedenen Tanzklassen ausließ, wenden wir uns doch nun den anderen beiden Teilgebieten zu, die unser schönen Genre ausmachen.

Wir haben die Fächer:
Gesang – Technik
Gesang – Interpretation
Korrepetition
Schauspiel
Sprecherziehung
Linklater
Song Lit
Htdwys
Seminar
Musik Theorie/Praxis
Stage Skills
Impro
Yoga

Eine Menge Begriffe… gehen wir sie der Reihe nach durch, wir haben ja Zeit.

Gesang – Technik:
Wenn alles gut läuft dann stehen wir später viele Jahre auf der Bühne und singen uns die Seele aus dem Leib.
Beim Gesang werden über 60 Muskeln benutzt und wie jeder Sportler weiß… wenn man falsch trainiert, dann macht man viel mehr kaputt als dass man seinen Körper unterstützt. Damit wir also über viele Jahre hinweg die volle stimmliche Leistung bringen können, müssen wir nicht einfach nur singen, wir müssen es richtig machen. Hier könnte man jetzt viele Schlagwörter einwerfen, mit denen uns unsere Gesangslehrer regelmäßig malträtieren: Stütze, Attacke, Vokalsitz, Maske, etc. etc.
Diese ganze richtige Technik wird uns zweimal die Woche vermittelt. Meistens waren oder sind die Gesangslehrer selber aktive Sänger die auf eine jahrelange Karriere zurückblicken können und nun ihre eigene persönliche Technik vermitteln wollen.
Dazu sei jedoch gesagt, dass Gesang noch nicht komplett erforscht wurde und es noch nicht vollständig klar ist, was exakt im Stimmapparat abläuft. Daher unterscheiden sich die verschiedenen Techniken von Lehrer zu Lehrer. Aber im Grunde sagen sie alle ähnliche Sachen, man muss sich nur selber herausfiltern, was für die eigene individuelle Stimme funktioniert und was sich gut anfühlt.
Diesen Unterricht haben wir, wie gesagt, zweimal die Woche eine drieiviertelstunde und müssen unser können am Ende des Semesters in der Gesangsprüfung beweisen. Allerdings ist der Punkt „Technik“ in dieser Prüfung nur ein 5tel der Wertung. Der Rest beruht auf der Performance. Wobei wir beim nächsten Fach sind „Gesang – Interpretation“.
Aber das ist erst nächste Woche dran!

Vielen Dank fürs Lesen.

Kevin

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.