Audition, Audition, Audition


In diesem Semester gibt’s ja irgendwie nur ein Thema: Audition. Und am besten dann auch: Einen Job kriegen. Macht ja auch Sinn, schließlich sind wir ja jetzt fast am Ende unserer Ausbildung und wollen danach nicht ohne Arbeit dastehen. Das hab ich ja neulich schonmal angedeutet, dass sich das Thema Audition durch alle unsere Unterrichte zieht. Naja, und Gestern und heute – und überhaupt an jedem anderen Tag – ist es nicht anders.

Nagut, der Tag beginnt wie immer mit der Morning Class und zugegebenermaßen, ist da jetzt das Thema Audition noch nicht im Vordergrund. Aber gleich danach, in Jazz, haben wir wieder Pick Up und Ausstrahlung geübt. Wir haben zwei Choreos in unterschiedlichen Stilen getanzt. Zunächst haben wir uns überlegt, an welchem Ort, wir diese Choreo wohl tanzen. In der ersten wars ein Konditorei und wir waren alle ganz aufgeregt, weil jeder gleich seine Lieblingstorte essen durfte – das Essen war sogar in der Choreo mit dabei. Das war also volle Kanne Musical! Die zweite Choreo war dann „Chillermäßig“. Fast alle waren am Strand oder in irgeneiner Bar und auf irgendwelchen Drogen. Als also die Atmosphäre stimmte, haben wir das ganze in zwei Gruppen getanzt, Mädchen und Jungs. Zuerst zum Spiegel und dann weg vom Spiegel. Die, die zugeschaut haben, konnten dann immer entscheiden, wen sie für ihre Show engagiert hätte.
Danach hatte ich Rollenarbeit. Und was hab ich gemacht? Natürlich Auditionmaterial. Zuerst hab ich ein klassisches Lied ausprobiert, weil es immer passieren kann – wenn man ausschließlich Belt-Songs in seinem Repertoire hat – das sie bei einer Audition auch mal was kopfstimmiges, klassisches hören wollen. Ich will nicht sagen, dass das ein Reinfall war…. aber ich hab dann doch wieder mein „altes“ Kopfstimmlied ausgepackt. „Vanilla Ice Cream“ aus She loves me. Davon hab schon mehrmals eine Kurzversion in Auditions gesungen, aber ich habs irgendwie nie so richtig gearbeitet. Also höchste Zeit! Und wie’s aussieht, werd ich aus ersteinmal bei diesem Ich-zeige-Kopfstimme-Lied bleiben.

Am Nachmittag hatten wir dann noch Meisner-Acting-Workshop und selbst da haben wir von Auditions gesprochen. Oder zumindest unser Lehrer- nicht nur einmal meinte er: You are giving me 50%. Give me more! You’re at an Audition.“

Naja, und zwischen den Stunden, da gehts und gings auch heute wieder mal nur um Auditions. „Hast du dich da schon beworben?“ „Hast du gesehen, Vampire sind jetzt ausgeschrieben. Aber nur die Tänzer.“ Check mal deine Emails, ich hab eine Einladung von We will Rock you“ etc. etc. etc.

Und an Ostern? Gibts da auch nur Audition? Nein! Ich fahre zu meiner Familie nach Bayern. Urlaub von den Auditions! (Dafür eine sehr lange Zugfahrt! Genau richtig für meine Eigenarbeit!)

Frohe Ostern allen zusammen!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.