Ba duschi was? Ba duschi wawa! Ba duschi wawa? Ja genau. Muss ich das verstehen? Nein. Aber was ist das? Ein Songtext. Ein Songtext! Ja, genau, ein Songtext. Und in welcher Sprache bitteschön? Na, in der Musiksprache. Du, willst mich wohl verarschen!?
Nein. Ich will hier keinen verarschen. In unserem neuen Fach „Theatre Lab“ erarbeiten wir zur Zeit ja verschieden Songs für ein Projekt, das wir im Oktober aufführen. Die Songs stammen aus der Hand unsere Schulleiters Perrin Manzer Allen. Eins der Lieder nennt sich „Genuflection“ – „Der Kniefall“. Und genau aus diesem Lied stammt der Text. Denn das Lied hat keinen richtigen Text, sondern besteht nur aus Skatsilben.
Als ich es zum ersten Mal gehört habe musste ich sofort an diese Chorszene bei „Zwei wie Pech und Schwefel“ denken.
Meiner Meinung nach echt eine der genialsten Szenen die überhaupt existieren. Wer kommt schon auf solche blödsinnigen Ideen, wie in dieser Szene? Keine Ahnung, wie das Staging unseres Liedes aussehen wird, wir sind ja noch in der Entwicklungs- und (Er-)Findungsphase. Ob es dann überhaupt was mit Kniefall zu tun hat? Man weiß es noch nicht. Den „Text“ haben wir beispielsweise erst heute erfunden. Und es handelt sich nicht nur um „ba duschi wawa“. Nein, es gibt noch viel bessere Sachen. Zum Beispiel: Wa du du ba da dau. Und? Gespannt? Also ich schon. Ich kann nur eins Sagen: Diese Erfindungsphase macht ungeheuren Spaß. Und ich meine damit nicht nur die Textsache, nein, heute Nachmittag haben wir die erste Szene/Sequenz unserer Performance probiert.
Die Aufgabe: Ihr seid alle in einem Wartezimmer, überlegt euch woher ihr kommt und warum ihr da seid. Ja, und dann haben wir uns ausprobiert. Wann komme ich am besten? Wer bin ich, wenn ich komme? Gehe ich schnell, langsam? In welcher Stimmung bin ich? Usw. Und so ist langsam eine echt sinnvolle Szene mit 13 verschiedenen Charakteren entstanden. Und Morgen gehts weiter mit dem Anfang. Und so entsteht langsam – hoffentlich – ein zusammenhängendes Stück.
Ein ganzes Stück, nur mit Nonsense-Texten?
Nein, keine Angst, wir studieren auch Lieder ein, die mit einem verständlicheren Text ausgestatten sind!