Das tägliche auf und ab der Gefühle


Heut komm ich heim und bin total kaputt, müde, kraftlos und niedergeschlagen… Warum? Ja das weiß man manchmal einfach gar nicht 😉

Am Morgen bin ich aufgewacht, bin echt schnell aus dem Bett gekommen und war verhältnismäßig wach, was bei einem Morgenmuffel wie mir schon was heißen soll so in der früh um halb 7. Dementsprechend kraftvoll, wach und motiviert bin ich dann in die Tanzklassen gestartet und habe in Modern und Ballett alles gegeben. Nach der Erkenntnis von letzter Woche, dass meine Oberschenkelinnenmuskeln (was für ein langes Wort) ausbaufähig sind, habe ich mich besonders auf diese konzentriert und war positiv überrascht was das zusätzliche Nutzen von Muskeln manchmal doch ausmacht. 😉 Dementsprechend war das Tanztraining auch ziemlich anstrengend. Aber insgesamt macht das Tanztraining gerade sehr viel Spaß, weil ich nun in einem höheren Level eingestuft bin und dadurch viele neue Schritte lerne. Heute bin ich auch echt gut mitgekommen, was mich sehr gefreut hat. Es ist nämlich gar nicht so leicht alle Übungen auf Anhieb zu behalten, wenn sich viele neue Schritte verstecken. Da ist der Kopf manchmal etwas überfordert und der Körper weiß dann erst recht nicht wo lang 😉 aber trotzdem macht der Unterricht sehr viel Spaß und man feiert seine kleinen Erfolge!

Gut gelaunt ging es danach in eine längere Pause, die ich zum Essen und ausnahmsweise auch zum Treffen einer Freundin genutzt habe. Normalerweise erhole ich mich in dieser Pause und bereite mich auf den Schauspiel und Gesangsunterricht für die nächsten Tage vor. Hier merkte ich aber irgendwie doch schon die eintretende Müdigkeit aus der Kombination: Erschöpfung vom Tanzunterricht und gerade Mittag gegessen zu haben.  Dann ging es in den Gesangsunterricht, der wie immer anstrengend war aber auch wieder tierischen Spaß gemacht hat. Man lernt seine Stimme einfach immer besser kennen und hat auch hier ständig seine kleinen Erfolge! Ich komme seit neustem in den Übungen fast immer hoch bis zum C3! Ein Ton, an den ich vor einem halben Jahr nicht mal im Traum gedacht hätte haha. Also zum festhalten: gute Laune + anfängliche Müdigkeit nach dem halben Tag. Eigentlich bin ich die letzten Wochen dann immer in unseren Aufenthaltsraum gegangen und hab mich ne Std. entspannt bevor dann auch bald der nächste Tanzunterricht beginnt. Heut ging das aber nicht, da ich eine zusätzliche halbe Std. mit einem Pianisten hatte. Ich habe diese Std. normalerweise mittwochs aber da einige aus unserem Jahrgang heute Musiktheorie Unterricht hatten, wurde meine Std. getauscht sodass keine Stunden ausfallen.

Da machte sich nun aber mein müde werdender Körper bemerkbar, denn das Lied was eine halbe Std. vorher im Gesangsunterricht super geklappt hat wollte nun gar nicht mehr… Auch die anderen Lieder, die mit mittlerweile leichter fallen gingen nur mit größerer Anstrengung. Gut, dann habe ich eben ein Paar Playbacks aufgenommen. Gute Laune verbreitet so eine Stunde natürlich aber nicht… Jetzt aber ausruhen dachte ich mir, aber irgendwie ist ja im Aufenthaltsraum immer was los und so verquatscht man sich gern mal. Und dann war es auch wieder soweit, ohne Ausruhen: Tanzunterricht. Fing wieder echt super an, aber die Choreo, die wir dann gemacht haben war irgendwie nicht meine und irgendwie konnte ich mir die Schritte nicht merken und der Stil war für mich schwer umzusetzen, usw…. Naja hat man ja manchmal aber heute ist mir das tierisch auf die Nerven gegangen und je mehr ich versucht habe mir zu sagen, ist ja nicht so schlimm oder entspann dich, desto schlimmer wurde es ;).

Gefühl am Ende des Tages: unzufrieden mit der letzten Leistung des Tages…

Da dachte ich mir okay dann übe ich noch mal kurz ein Lied, weil morgen haben wir eine Gesangsmasterclass, in der ein Dozent mit uns an Liedern arbeitet und das vor allen anderen aus unserem Semester. Das ist immer sehr spannend, auch wenn man grad nicht dran ist und zuschaut. Funktionierte dann aber irgendwie auch nicht so wie geplant – wie gesagt der Körper war ja schon vor dem Tanzen müde… Dann dachte ich mir gut dann eben nix körperliches, erledige ich noch ein wenig von den Vorbereitungen die ich heut Mittag nicht getätigt habe. Aber auch der Kopf wollte nicht mehr so ganz.

Dann bin ich nach Haus gefahren und komme hier mit den oben beschriebenen Gefühlen an und Frage mich: Was  ist aus der ganzen Energie von heut morgen geworden?! Das war wohl noch nicht genug Schlaf, deshalb probier ichs jetzt mit noch früher schlafen gehen!!! Morgen sieht die Welt auch wieder ganz anders aus und sein eigenes Befinden wird auch morgen wieder Achterbahn fahren. In einem Moment ist alles toll – im nächsten ist alles blöd, warum auch immer. Aber so ist das nun mal, in diesem Beruf kann man nicht perfekt sein und es läuft auch nichts perfekt 😉

Gute Nacht und Lieben Gruß,

Alexandra

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.