Erholung


Wusstet ihr, dass der Begriff „Erholung“ aus der Medizin kommt und nicht weniger bedeutet als „wieder gesund werden“? – Na gut, es ist nicht gerade ein Fremdwort. Man benutzt ja auch gerne „Regeneration“ oder mache vielleicht sogar Rekreation. Noch mehr Begriffe für die Rückgewinnung verbrauchter Kräfte und dem Wiederherstellen der Leistungsfähigkeit gibt es aber Methoden um dies zu tun.

Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben, wie er seine Kraft wieder sammelt. Die meist verbreitete Methode ist sicherlich Schlaf. Aber plant man so etwas im „normalen“ Leben? Wenn man müde ist, geht man schlafen. Oder wenn man weiß, man muss am nächsten Morgen um 7 raus, versucht man um 23Uhr im Bett zu sein, oder?

Uns geht es da ganz anders. Erholung steht zwar nicht mit Stundenplan, ist aber bei fast jedem von uns fest mit eingeplant. Nicht um nicht zu müde zu sein, eher als Prophylaxe.

Jeder unserer Tage beginnt um 8:30Uhr. Zumindest der Unterricht. Mit Aufwärmen, Umziehen, zur Academy kommen, und den allmorgentlichen Ritualen die man so hat, muss man da spätestens um 7Uhr aufstehen.

Der Unterricht geht jeden Tag bis 18 Uhr. Mindestens. Mittwochs und Freitags sitzt man auch schon mal bis um 20:15Uhr im Unterricht. Aber danach ist ja noch lange nicht Faulenzen angesagt. Wir bereiten uns parallel auf bis zu drei Auditions vor, haben nächste Woche unsere Eigenarbeiten, der Tanzunterricht, Schauspielunterricht und Gesangsunterricht muss nachgearbeitet werden und natürlich haben wir Nebenjobs. Im Grunde sprechen wir von einer 85-Stunden-Woche.

Normalerweise muss man sich nicht bewusst um Erholung kümmern. Hier und da ist einem mal langweilig und man kann abschalten. Leider nicht bei uns. Wir stehen immer unter Strom und „fertig“ wird man mit seinen Aufgaben nie. Es gibt immer etwas zu tun, etwas nachzuarbeiten, ect. Wenn wir uns da nicht genau vornehmen, wann wir uns die Zeit für uns nehmen, verpassen wir die Chance.

Womit man am besten Entspannen kann ist natürlich von Person unterschiedlich. Kochen, Putzen, Schlagzeug spielen, Filme schauen, Viedeospiele spielen, spazieren gehen oder gar stricken. Was auch immer jeder von uns hat, wir wissen dass wir uns auf jeden Fall einen Tag in der Woche dafür einplanen müssen. Den Faustregel ist: Versäumt man einen Tag Erholung, muss man ihn mit drei Tagen Erholung nachholen.

Auch wenn die Schule jeden Tag in der Woche offen hat, selbst an den meisten Feiertagen, kostet es Überwindung das nicht für weiteres Training zu nutzen. Aber nur so kann die Leistung konstant bleiben oder sogar ansteigen.

Im Berufsleben ist es dann schließlich auch nicht anders. Euch ist bestimmt schon aufgefallen dass in den Großproduktionen mindestens ein Tag spielfrei ist. In den Stage-Entertainment-Produktionen ist das der Montag. Für diesen Wochentag bekommen die Darsteller auch sehr sehr sehr selten Promo-Termine oder Interviews auf den Arbeitsplan. Der Tag ist dafür da, dass sie sich vom Showbetrieb erholen um dann wieder 8 Shows optimal abzuliefern. In sofern ist das für uns schonmal eine weitere gute Übung.

Natürlich gilt das nicht nur für den Musical-Bereich. Wenn ihr auf stressige Monate zusteuert in denen ihr viele Prüfungen habt oder über einen langen Zeitraum hohe Leistungen in anderen Bereichen abliefern müsst, können wir euch nur empfehlen, dass ihr euch die Zeit für Regeneration , Rückgewinnung verbrauchter Kräfte und die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit nehmt!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.