Gesangsworkshop mit Perrin Allen


Nun ist es schon wieder Samtag und diesen Samtag hatten wir einen Gesangsworkshop. Das besondere heute war, dass heute der ehemalige „Musical Supervisor“ Perrin Allen dabei war. Und da er uns noch nicht alle kannte wollte er uns alle hören. Also haben alle kurze Lieder vorbereitet und ausnahmsweise auch alle gesungen.

Ich hab da mal was vorbereitet … die Liste mt allen Lider von denen die gesungen haben.

  • Patrick (1. Semester) – Fly Me To The Moon
  • Sid (1. Semester) – Beautiful aus „Marie Christine“
  • Maxine (1. Semester) – No Other Love aus „Me And Juliet“
  • Johannes (1. Semester) – Wait Till You See Her
  • Marco (1. Semester) – Ich hab ein Diwanpüppchen
  • Luisa (1. Semester) – Wandeln vorm Haus
  • Stefan (1. Semester) – Stairway To Heaven
  • Carina (1. Semester) – Till There Was You aus „The Music Man“
  • Hannah (5. Semester) – Faites-lui Mes Aveus aus „Faust“
  • Nina (1. Semester) – I’ll Know aus „Guys And Dolls“
  • Ben (1. Semester) Feldeinsamkeit
  • Franziskus (1. Semester) – I’ll Know aus „Guys And Dolls“ (Er und Nina haben ohne sich abzusprechen das selbe Lied gesungen)
  • Jenny (5. Semester) – I Feel The Earth Move
  • André (5. Semester) – Ein Lied von Bellini auf italienisch sogar, aber leider hab ich den Titel nicht verstanden und hab verpasst ihn zu fragen.
  • Nadine (5. Semester) – I’m A Star

Ich will ja nicht zu edem etwas schreiben das würde ewigundreitage dauern, aber wennich Nadine einfach so überspringen würde, dass gliche Ketzerei. Mein Gott hat diese Frau eine Power in der Stimme!! Sie hat und das Lied so um die Ohren gebeltet, der Wahnsinn. Einfach nur geil. und ich benutze diese Wort nicht, aber hier ist es echt angebracht!

  • Ilka (3. Semester)  – Defying Gravity aus „Wicked“
  • Johan (3. Semester) – Vater aus „DIe 3 Musketiere“
  • Morten (1. Semester) – Why aus „Tick,Tick … BOOM!“
  • Frizzi (5. Semester) – Only Hope
  • Ela (3. Semester) – Take Me To The World aus „Primrose“
  • Johanna (3. Semester) – I’m With You
  • Veronika (3. Semester) – As Long As He Needs Me

Damit hat sie einen riesen Gefallen getan. Ich liebe dieses Lied und sie hat es so wunderschon und „lieblich“ gesungen, dass es einen echt total rührend fand.

  • Benjamin (3. Semester) – Some To Fall Back On
  • Klaus (3. Semester) – Tanz durch die Welt aus „Wicked“
  • Chrissi (3. Semester) – What if

Oje ich muss mich wieder unterbrechen, weil ich sagen muss, dass ich das Lied überhaupt nicht mag… aber wie Chrissi es gesungen hat fand ich so toll, dass ich vielleicht das Lied mag. Kate Winslet aber trotzdem nicht 🙂

  • Chris (3. Semester) –  Proud Of Your Boy aus „Aladdin“
  • Julia (5. Semester) – Man Wanted aus „Copacabana“

Das hat mich so aufgeregt, aber ich bin genau da auf die Toilette gerannt und hab nicht mitbekommen wie sie es gesungen hat. Dieses Lied will ich nämlich auch singen. Nicht nur weil es aus einem Musical kommt der so heißt wie der Stadtteil in Rio in dem ich aufgewachsen bin. Das Lied passt zu mir. ^^

  • Tim (5. Semester) – Old Man River aus „Show Boat“

Alle waren total verzückt von Tims Lied. Das hängt damit zusammen, dass er ein Bass ist und dieses Lied für einen tiefen Bass geschrieben  ist und wenn er also die tiefen Töne gesungen hat, hatte man das Gefühl, dass die Schwingungen einem durch den ganzen Körper gegangen sind.

  • Anna (3. Semester) – Mein Lied für dich aus „Swinging St. Pauli“
  • Nathalie (3. Semester) – I Can Hear The Bells aus „Hairspray“
  • Evelyn (3. Semester) – Because You Loved Me
  • Sandra (3. Semester) – Big Spender aus „Sweet Charity“
  • Marc (3. Semester) – Surprise aus „A Chorus Line“

Nachdem wir das alle hinter uns gebracht haben, hatten wir 15 Minuten Pause.

Nach der Pause ging es weiter. Perrin wollte einigen von uns arbeiten, unabhängig davon ob wir gut oder schlecht gesungen haben. Man konnte kein richtiges Schema aus den leute mit dennen er gearbeitet hat finden. Er meinte ausserdem, dass wenn er einen korrogieren würde, wurde das für mehere geleten und wir sollten aufmerksam zuhören, damit wir auch davon lernen können.

Er fing an mit Johan zu arbeiten er sollte es zuerst einmal vorsingen. Perrin ließ ihn danach schreien nur damit Johan merkt, was sein Körper machte. Er sollte die Töne unter die Kehle denken um diese zu entlasten.

Dann arbeitete er mit Ela. Nach dem sie gesungen hatte stellte er ihr Fragen z.B. Auf welcher Seite sie ihr Tasche trägt, oder ob sie sich bei einer Geschichte eher an deteils oder nur an die groben Ereignisse erinnert. ich galube er hat diese Fragen gestellt um herraus zufinden, ob sie Solar oder Lunar ist. Das hat was damit zutun ob man eher einatmet (Lunar) oder eher ausatmet (Solar). Aber mehr will ich dazu garnichts schreiben, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe und dann nur Schwachsinn erzählen würde.

Also um wieder zu Ela zu kommen Perrin lies sie einatmen als ob sie erstaunt wäre. Da floss die Luft in den Bauch. Dann lies er sie den Mund fallen lassen und dann einatmen. Da floss die Luft in die Brust. Nun wo sie den unterschied kannte wolle er das sie „erstaunt“ singt. Als sie dann wieder sang, klag ihr Stimme viel besser. Dann lie Perrin sie noch singen mit 2 Fingern im Mund und dannnach ohne Finger im Mund, aber mit dem selben Gefühl. Es ist echt erstaunlcih wie der Klang sich verändert durch solche Kleinigkeiten.

Als nächstes war Morten dran. Perrin stellte auch ihm fragen, aber diesmal andere. zB. Wenn du bei der Bank arbeiten würdest und jemand bedrohte  dich mit einer Waffe und will Geld. was würdest du mach. weglaufen, das Geld geben, dich verstecken, oder versuchen ihn vom Gegeteil zu überzeugen. Keine Ahnung zu welchem Ziel ihm da geführt hat, aber ok. Perrin gabe Maorten den Tip beim singen leicht mit den Hüften zu Kreisen. Denn Morten ist sehr fest mit den Kiefern während des singens. Danach klag er viel freier und offener, was toll ist, weil er auch vorher schon so toll gesungen hat, aber dann klag es noch besser. Perin gab den Tipp das Po kiefern und Schultern miteinander verbunden sind und es ist unmöglich die zu trennen, den wenn man z.B.den Po anspannt spannt sich automatisch auch der Kiefer an.

Tim war dran. Das war so cool, weil er vorher schon sehr tief gesungen hat, aber die Originalnoten sind einen Ton tiefer und so sollte er einen Ton tiefer singen, was er auch locker schaffte! WAHNSINN!!!!

Perrin ließ ihn singen mit der Zunge gegen die Unterzähne drücken (was wir aber nicht zu oft machen sollten weil das zu einer Überspannung führen kann). Und am Ende klagen die Hohen Töne der er nach dem er ganz tief singen muss auch noch so locker singen soll, viel leicher, aber mit vollem Volumen.

Stefan. Oje mir fälltr auf, dass ich auch bei ihm nicht aufgeschrieben hab was er gesunegn hat. Aber das trage ich alles noch noch. Jedenfall war er dran. Perin gab uns dann den Tipp alle Stücke die wir in einer fremden sprachen singen mindestens 1 mal zu übersetzen. Einaml wörtlich und am besten noch einmal lyrisch (also das es auch Sinn macht). Dann setzte der Stefan auf einen Stuhl und ließ ihn, mit geschlossenen Augen, voll in der Emotion singen. Das war richtig ergreifend. Er stieg voll in das Lied ein und war richitg drin und dann kam es auch bei uns Zuhören richitg gut an. Obwohl er eigentlich nur auf einem Stuhl sass und sang, ohne dabei auf Technik zu achten (damit ist aber auch nicht gemeint das es schlecht klang).

Dann war es auch schon zu Ende und es bleib keine Zeit mit mehr Leuten zu arbeiten.

Ich musste mich ein bisschen beeilen um zur Arbeit zur kommen.Aber heute konnte ich ein früher Schluß machen und so war ich nicht all zuspät zuhause. Gott sein Dank! Obwohl das auch die einzige Möglichkeit ist andere Leute kennen zulernen und mal über etwas anderes zu rden als Musical. So, ich bin müde, muss morgen wieder arbeiten und gehe jetzt zu Bett! Boa Noite!

Beijokas Lara

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.