Inspiration Soloshows


Meine Lieben,

nach dem letzten Wochenende wurde mir mal wieder so richtig bewusst, dass ich nun schon im 2. Ausbildungsjahr bin und dieses auch schon in vollem Gange ist!

Wie ich euch beim letzten mal ja bereits berichtet habe, fanden am Wochenende nämlich die Präsentationen der Soloshows des 5. Semesters statt. Und wie diese am Samstag Nachmittag vorbei waren, realisierten wir auf einmal, dass wir ja die nächsten sein werden, die in genau einem Jahr ihre Eigenarbeiten vorstellen. Da wurde mir mal wieder so richtig bewusst wie die Zeit fliegt!!! Der Wahnsinn…

Nachdem wir 3. Semester-Joopies ja bereits letztes Jahr die Soloshows des damaligen 5. Semesters gesehen haben, haben wir in diesem Jahr natürlich schon ein kleines bisschen anders hingeschaut. Da wir damals ganz offen über die einzelnen Shows und ihre Stärken und Schwächen gesprochen haben, waren wir nicht mehr ganz so unerfahren, wie noch im Vorjahr und konnten wieder ein bisschen abkucken und uns inspirieren lassen.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich motiviert und inspiriert es immer total mir eine Show, ein Theaterstück, ein Musical, etc. anzuschauen!!

Am Freitag waren Marc, Florian, Kevin und Mike dran. Am Samstag folgten dann Sina, Selina, Dominik und Berus.

Die Themen, Konzepte, Umsetzungen hätten wirklich unterschiedlicher nicht sein können! Vom Obdachlosen, über Zaubertränke, bis hin zu Seminaren über Bindungsangst war alles vertreten und das macht die Soloshows auch so unglaublich spannend.
Welches Thema sucht sich jemand wohl aus? Warum sucht er sich dieses Thema aus? Was möchte er dem Publikum vermitteln?
Und da jeder Texte, Lieder, Choreographien selbst wählt und zusammenstellt, gibt es auch nichts was nicht aus seiner Seele spricht.

Und ich muss sagen, ich war wirklich total begeistert von allen!! Die Leistungen waren so beeindruckend und vor allem so unglaublich persönlich. Dadurch konnte man so viel von einer Person sehen, obwohl diese natürlich einen fiktiven Charakter mit erfundener Geschichte gespielt hat. Ich habe Tränen gelacht und geweint…und das in ständigem Wechsel! 😀
Und nebenbei schossen einem natürlich ständig neue Ideen in den Kopf was man selbst machen könnte, was man genauso gut hinbekommen möchte, etc.

Und zum krönenden Abschluss dieses ohnehin schon sehr inspirierenden Wochenende ging es am Sonntag dann (wie bestimmt für ganz viele von euch) zur Liveübertragung von Billy Elliot ins Kino. Ich habe erst vor kurzem den Film geschenkt bekommen und auch nach langem mal wieder angeschaut, aber als Liveshow…mit einem Finale bei dem gefühlt an die 30 Billys gemeinsam tanzen…und das auch noch auf Großleinwand…das war wirklich toll!!!
Was dieser 11jährige Junge in dieser Show geleistet hat war, wie ich finde, wirklich mehr als beeindrucken. Da sahen wir am Dienstag in unserem Steppunterricht wirklich alt aus dagegen! 😀 Auf jeden Fall haben wir uns so gefühlt!!
Aber auch das war soo inspirierend!

Und nach dem kommenden verlängerten Wochenende steuern wir auch schon langsam, aber sicher auf die Mitte des Semesters zu.
Es heißt also langsam wieder: Prüfungsprogramm zusammenstellen und dann üben, üben, üben!!! Noch bin ich ganz unentschlossen welche Ziele ich für mich für die nächste Prüfung habe, aber ich bin schon voller Eifer dabei mir Gedanken darüber zu machen und verschiedenstes auszuprobieren.

Ich hoffe ihr genießt euer verlängertes Wochenende genauso wie ich und wünsche euch alles Liebe,

bis zum nächsten mal,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.