Hallo ihr lieben,
heute war ein toller Tag… na ja abgesehen davon dass ich noch nicht mittanzen durfte:-)
Ich habe also mal wieder zugeschaut und Tomislav etwas assistiert:-) Ich war so zu seigen Schriftführerin und musste alle Korrekturen aufschreiben, die er mir in den Übungen zugerufen hat, um sie am Ende der Gruppe bekannt zu geben. Unser Prüfungsprogramm steht jetzt und es wird von Tag zu Tag besser:-) Das konnte ich ja jetzt in dieser Woche sehr gut beobachten.Ich freu mich sooooo auf die nächste Woche, es ist schrecklich so lange nicht tanzen zu können. Und ich freu mich auch schon auf die Prüfungen, auch wenn es bis dahin jetzt noch ziemlich stressig wird.
Ich hatte heute eine coole Gesangsstunde. Wir haben zuerst einige Übungen gemacht, mit denen man den Übergang von der Bruststimme zur Kopfstimme ohne großen Bruch üben kann. Dann haben wir mehrere Lieder durchgesungen, da ich mich für zwei Lieder entscheiden muss, die ich neben dem Wahlstück bei dem Wettbewerb am Dienstag singen werde. Das ist immer eine nicht so leichte Entscheidung, da man natürlich stimmlich so viel wie möglich zeigen möchte, man aber am besten auch Lieder nimmt, mit denen man seine Persönlichkeit gut zum Ausdrück bringen kann. Am Ende der Stunde haben wir dann natürlich noch an den Prüfungssongs gearbeitet.
Da ich heute keinen Schauspielunterricht hatte, konnte ich die Zeit super nutzen um noch einiges zu üben. Da waren zum einen natürlich die Lieder für den Wettberwerb, der größte Teil der Zeit ging aber für die Blattsingübungen drauf. Da die Prüfung schon nächsten Samstag ist, war es aber echt gut, dass ich mal länger Zeit hatte zu üben. Mit Kelle fällt das natürlich etwas leichter, da er einen mit Akkorden begleitet und sofort stoppt, wenn man einen Fehler macht, aber man kann auch ganz gut alleine üben. Man klopft am besten erstmal nur den Rythmus, singt dann nur die Töne (ohne Rythmus) und verbindet dann beides. Das nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, da man immer kontrollieren muss, ob man richtig singt und sich nicht gerade etwas zusammenkomponiert:-) aber es bringt auch echt viel.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Wofür braucht man denn das Fach Blattsingen?
Wenn wir später auf Auditions gehen kann es sein, dass man unerwartet irgendein Notenmaterial in die Hand gedrückt bekommt und dann nach einer bestimmten Zeit wiederkommen soll um das Lied zu präsentieren. Da gibt es dann aber nicht immer ein Klavier und man ist völlig auf sich gestellt. Da wird dann glaube ich klar, wofür das Fach Blattsingen gut ist, oder? 🙂 So schlimm es auch sein mag;-)
So, jetzt wird noch Musiktheorie gelernt !!!Oh je, wenn ich die ganzen Blätter schon sehe….:-)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.
Liebe Grüße,
Christina