Steppen bis die Füße brennen


Hallo ihr Lieben,

auch ich melde mich heute aus den Ferien zurück und hoffe, dass ihr wieder fleißig dabei seid und ab und zu vorbeischaut 😉

Heute war Tag 2 und ich liege hier im Bett – kaputt, einem Haufen Arbeit und so einem Muskelkater!!! Das ist schon nicht mehr feierlich, wenn es einem bei jedem Schritt (normalem, von Treppensteigen will ich gar nicht anfangen) durch die Fußsohle, die Wade, den Oberschenkel und die Leiste gleichzeitig zieht oder man beim Lachen Krämpfe in den Bauchmuskeln bekommt. Naja selber Schuld sag ich mal, wenn man sich auch 3 Wochen gehen lässt ;). Na gut, habe nicht nur gefaulenzt sondern eher viel gearbeitet, aber sporttechnisch war ich diesmal recht faul. Und da hat man dann gleich am ersten Tag, das erste Jazz in Level 3 (ja ich habs ins höchste Level geschafft :D) bei Phil Kempster – ich wusste schon vorher, dass ich den Rest der Woche Schmerzen erleiden werde haha. Denn Phil ist für seinen strengen und anstrengenden Unterricht bekannt, welcher aber sehr effektiv ist! Ich hatte ihn in Level 2a schon einmal die Woche, aber Level 3 ist nochmal was anderes, da erwartet er natürlich auch einige mehr. Aber es war eine richtig tolle Stunde, ich hatte Spaß, wir haben geile Choreos und Kombinationen gemacht und ich war danach echt alle, aber glücklich und zufrieden! Ich freue mich echt auf die weiteren Stunden, denn bei ihm kann man so viel lernen!

Wie Shari ja bereits erzählt hatte, machen wir (das 3. Semester) als Ensemble beim Abschlussprojekt mit. Dadurch ist unser Tag so aufgeteilt, dass wir morgens Tanzunterricht haben, dann ggf. Einzelstunden (oder direkt in die Proben um seine Cover Rollen zu lernen) und nach einer Mittagspause die Proben logehen. Gestern haben wir nur musikalisch gearbeitet, was echt Spaß gemacht hat. Ich habe gemerkt, wie sehr sich mein Ensemble Gesang verbessert hat in dem letzten Semestern. Denn am Anfang der Ausbildung konnte ich das überhaupt nicht und habe immer das gesungen, was mein Nachbar gesungen hat und wenn das ein Mann war, dann eben seine Stimme ;). Aber jetzt schaffe ich es meine Stimme recht gut zu halten und bin auch um einiges schneller im Aufnehmen. Wenn Bewegung dazu kommt sieht das nochmal anders aus, aber wir sind ja erst am 2. Tag, was nicht ist wird bestimmt werden :D.

Ich quälte mich also mit meinem Muskelkater dur die Morning Class und Modern, hatte Gesangs- und Sprechunterricht und ging dann zur Probe. Dort erfuhren wir dann, dass wir heute primär choreografisch proben – also 4 Stunden Steppen auf hohen Schuhen… Im Endeffekt kann ich sagen, dass die Schmerzen in den Beinen nicht unbedingt geringer sind als vorher haha. Nein, also eigentlich hat es super Spaß gemacht! Tolle Choreo, nicht zu schwer (da wir vom Level unterschiedlich weit sind) aber herausfordernd und definitiv schnell! Ich muss ja beichten, dass ich mit Steppen im allgemeinen noch nicht so im reinen bin, denn es fällt mir nicht unbedingt leicht und ich habe trotz vieler Extraübungsstunden am Abend noch nicht den Dreh so ganz raus. Ich bekomme nämlich die Bewegungen hin, aber die Töne wollen oft einfach nicht kommen ;). Doch in der Gruppe reicht es ja wenn immer mindestens einer den Ton hat und das hört keiner, wenn da mal einer fehlt. Und ich muss sagen so in der Gruppe mit richtigen Formationen macht das ganze total Spaß! Klar hatte teilweise Schwierigkeiten mit den Schritten und ich hätte mich nicht alleine hören wollen, denn dann hätte man vom Rhythmus bestimmt nicht viel erkannt aber ich bin gut mitgekommen und was noch nicht klappt kann man schließlich noch die nächsten Wochen üben!!! Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die weiteren Choreos!

Neben dem eigentlich wieder „ferienreifen“ Körper, habe ich aber auch an Tag 2 schon eine ziemlich lange Liste mit Dingen die ich Abends unbedingt machen muss um für den/die nächsten Tag/e vorbereitet zu sein. Morgen habe ich zum Beispiel meine erste Schauspiel-Einzelstunde zu der ich Monologe mitbringen soll und dafür muss ich mal eben geeignete raussuchen, aber ich habe da schon 2 Favoriten :D. Dann habe ich aber auch Repertoire morgen und frage mich schon den ganzen Tag was ich denn singen könnte, denn Ende letzten Semesters habe ich ja nur an meinen Prüfungssongs gearbeitet und ich habe erst Freitag Korrepetition, sodass ich noch nichts neues einstudieren konnte. Aber ich habe da doch noch 2 Lieder gefunden, die ich morgen mal vorschlagen werde. Ach und da wären ja noch die Harmonien für das Stück… Ja gut, dann sollte ich mich mal ranmachen 😉

Wünsche eine gute Nacht!

Lieben Gruß,

Alexandra

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.