1987 haben sich Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink im Central Park, New York, getroffen um mit einer Performance das Jahrzehnt zu verabschieden. Ihr Programm bestand aus ein Trommeleinlagen, da sie alle trommeln konnten, einigen zirkusreifen Kunststücken, da sie auch beeindrucken wollten, mit Tricks die keiner im Publikum kann und vielen Gags.
Ach, was auch erwähnenswert ist: Sie haben sich blau angemalt.
Warum blau? Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Antwort, finde aber keine. Evt. gab es den Namen BLUE MAN GROUP vor der Idee mit dem Anmalen, oder Green Man Group hat ihnen nicht gefallen.
Wie auch immer, die Performance kam sehr gut an und die drei blauen, klugen Köpfe haben sich weiterentwickelt. Erstmal haben sie sich zwei weitere Musiker dazugeholt und einen Software-Entwickler. Womit Musik und technische Spielereien eingebaut wurden. Nach vielen kleinen Auftritten und Garagen-Shows, stieg ihr Bekanntheitsgrad am Off-Broadway und das Magazin THE VILLAGE VOICE verlieh ihnen sogar einen Preis.
Ihre Idee hatte also Fuß gefasst und so zogen sie in das ASTOR PLACE THEATER ein. Dort läuft die Show auch heute noch. Und das seit 20 Jahren.
Am 13 April wurde zum 20. Geburtstag der blauen Außerirdischen das Empire State Building blau erleuchtet.
Innerhalb der 20 Jahre sind natürlich viele Leute dazugekommen. An und mit der Blue Man Group arbeiten inzwischen 500 Menschen. Meines Wissens sind nicht mal ein zehntel davon BLUE-Männer bzw. Blue-Frauen: JA! Das gibt es auch. Auch Frauen können BLUE MAN sein.
Aber die Show ist inzwischen auch über die ganze Welt verstreut. In Amerika gibt es mehrere feste Spielorte. Auch in Japan und Europa wird gespielt und getourt. Aber nicht nur das Festland haben die BLAUMÄNNER erobert. Auch den Ozean machen sie noch blauer: Die Norwegian EPIC spielt fast täglich auf ihren Kreuzfahrten die Show.
Von Spielort zu Spielort ist die Show immer wieder ein wenig anders. Aber es kommt vieles vor. Musik, High-Tech, Low-Tech, Farbe, Essen, Sauereien mit den beiden zuletzt genannten, Bananenbrei, Cornflakes, Marshmallows, Trommeln, Comedy und jede jede jede Menge Improvisation und Klopapier. Wo was vorkommt müsst ihr selbst rausfinden wenn ihr die Show besucht.
In Deutschland wurde die BLUE MAN GROUP erst durch Videospots für Intel bekannt.
Am 8.5.2004 hat die Blue Man Group in Berlin angefangen ihren Fan-Kreis zu erweitern.
HAPPY BIRTHDAY BLUE MAN GROUP
Wie man Blue man wird, könnt ihr übrigens in einer unserer AcademyTV- Folgen sehen. Wenn ihr sie verpasst habt und im Netz nicht findet kann ich euch aber versichern: Zum Thema Blue Man Group werde ich euch hier noch einige Infos zukommen lassen.
Bis dahin, schöne Woche 🙂