2012


Moin Moin,

Ich hoffe ihr seid alle gut in‘s neue Jahre gekommen.

Wir (Céline, Philipp, Shari und ich) haben Neujahr gemeinsam verbracht und uns gemeinsam auf einen Vorsatz für das neue Jahr geeinigt. Gleich am nächsten Tag mit Textlernen zu beginnen. Unsere Proben begannen zwar erst vergangenen Montag, teilweise gibt es aber so große Textpassagen, dass wir uns einfach früh genug daran setzten wollten, um es für die Proben sicher im Kopf zu haben.

Es geht nämlich um die Texte von COMPANY – unserem Abschlussprojekt.

Im letzten Semester der Ausbildung gibt es immer ein Abschlussprojekt. Die Jahrgänge vor uns haben schon richtig beeindruckende Stücke entwickelt. So wie „Helden von Morgen“ (2009) , Kehrwieder 201.0 FM (2010) und Re:Play (2011). Die Academy gibt den Absolventen also während der Ausbildung die Möglichkeit eine richtige Produktion mitzumachen und so den Lebenslauf um eine Zeile zu verlängern. – Im Gegensatz zu den anderen Abschlussjahrgängen bekamen wir nun aber nicht eigenst für uns Geschriebenes Material, sondern eine Musicalkomödie aus den 70ern: Das Musical COMPANY mit der Musik von Stephen Sondheim und dem Buch von George Furth. Außerdem sind wir nicht NUR „unser“ Semester. Eva, Shari und Annakathrin aus dem zweiten Jahrgang unterstützen uns.

In der letzten Woche haben wir alle Lieder gepaukt. Wer Sondheim kennt, weiß dass seine Musik eine Liga für sich ist. Jetzt sind wir aber gewappnet und gehen direkt in die szenischen Proben und werden über die nächsten sechs Wochen das Stück aufbauen.

Uns alle im Abschlusssemester beschäftigt aber noch eine andere Wesentliche Sache: Auditions. Schließlich sind wir in etwas mehr als einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig. Und wir wollen das gelernte ja auch irgendwo Zeigen. So ist immer wieder mal ein Grüppchen von uns in Europa unterwegs und stellt sich vor. Täglich durchsuchen wir das Internet (zum Beispiel http://de.stagepool.com/ oder http://www.stage-entertainment.de/castings.html ) nach neuen Ausschreibungen für die verschiedensten Produktionen.

Aber auch im ersten Jahrgang gibt es nun mehr zu tun als letztes Jahr. Die Academy hat jedem Schüler im ersten Jahrgang ein „Mini-Praktikum“ ein einem der großen Hamburger  Stage-Entertainment Musical-Häusern beschafft. Der Schüler besucht die Neue Flora ( http://www.stage-entertainment.de/musicals/tarzan/tarzan.html) , TUI Operettenhaus (http://www.stage-entertainment.de/musicals/sister-act/sister-act.html ; bald http://www.stage-entertainment.de/musicals/rocky-das-musical/rocky-das-musical.html ) oder Theater im Hafen ( http://www.stage-entertainment.de/musicals/koenig-der-loewen/koenig-der-loewen.html ) und verfolgt dort das Treiben hinter der Bühne während der Show. Man bekommt so Einblick in die Abteilungen Orchester, Maske, Kostüm, Technik, Sound ect. sowie den Ablauf der Show und das Innenleben des Theaters.

Wenn auch ihr mal Einblick in die Hinterhäuser der Theater bekommen woll tigbt es dafür genau zwei Möglichkeiten: Erstens – Wenn ihr das nächste Mal ein Ticket für eines der Stage-Entertainment-Musicals bucht, könnt ihr eine „Backstageführung“ buchen. 45 bis 60 Minuten werdet ihr dann vor der Show durch das Hinterhaus geführt. Man erklärt euch die aufwendige Technik der Show und verrät euch das eine oder andere Geheimnis der Effekte und Abläufe. Ihr sehr die Maske und die unglaublichen Kostüme und trefft den einen oder anderen Darsteller vielleicht auch privat hinter der Bühne. ( Theater im Hafen http://www.stage-entertainment.de/musicals/koenig-der-loewen/backstage/backstagefuehrung.html , Neue Flora http://www.stage-entertainment.de/musicals/tarzan/backstage/backstagefuehrung.html , TUI Operettenhaus http://www.stage-entertainment.de/musicals/sister-act/backstage/backstagefuehrung.html )

Option Zwei: Vielleicht könnt ihr die Häuser ja auch als Student der Joop van den Ende Academy entdecken. Bewerbungen für das WS 2012 werden noch bis zum 19. Februar angenommen. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Internetseite der Joop van den Ende Academy http://www.stage-entertainment.de/academy/aufnahmepruefung.html .

Ihr seid euch noch nicht sicher, ob ihr das Zeug zum Musical-Darsteller habt? Nun, versichern kann das einem nie jemand. Aber ganz egal ob es schon immer euer Traum war auf der Bühne zu singen oder ob ihr einfach nur gerne mal wüsstest wie es ist einen Tag lang das Training und den Unterricht eines Musical-Studenten zu erleben: Bei den Schnuppertagen der Joop van den Ende Academy arbeitet ihr einen Tag lang mit den Dozenten der Academy die euch genau beobachten und in jedem der drei Teilbereiche ein umfassendes Feedback geben. Der nächste Schnuppertag ist am 11. Februar. Weitere Schnuppertag-Termine werden demnächst auf der Internetseite der Academy bekanntgegeben. http://www.stage-entertainment.de/academy/musicalworkshops.html

Jetzt möchten wir uns noch für das letzte Jahr bedanken, in dem ihr unseren Blog verfolgt habt. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr auch dieses Jahr immer wieder mal hier vorbeischaut. Wenn ihr direkte fragen habt könnt ihr euch immer gern direkt an uns wenden. Viele Infos findet ihr, wie gesagt, auch auf der Internetseite http://www.stage-entertainment.de/academy.html .

Wir freuen uns auch, wenn ihr uns aktiv bei Twitter folgt. Dort posten wir immer wieder die neusten Infos und Erlebnisse aus der Academy. https://twitter.com/#!/MusicalAzubi

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.