Ja, auch als Musicaldarsteller regt sich gewisses Interesse für Fußball. Freude für den Sieg am Mittwoch Abend, war nicht nur vorhanden, sondern wurde auch ausgedrückt. Besonders von Susanne: Sie hat das BallettWarmUp heute nämlich im kompletten Deutschlandtrikot geleitet. Der Anblick der Abteilungsleiterin für Tanz in Trikot und Spitzenschuhen sorgte für viel Vergnügen.
In Jazz behandeln wir uns gerade sehr genau mit unseren Kombis. Viviana findet jeden noch so kleinen Fehler und lässt uns die Sequenzen so oft tanzen, bis sie zufrieden ist.
In 13 Tagen ist es schon so weit. Die ersten Prüfungen in Musiktheorie und Ensemblegesang sind an einem Tag. Die Stücke für Musiktheorie haben wir ja schon letzte Woche bekommen. Abend sitzen wir nun in den Vierergruppen zusammen und üben diese Songs. Außerdem muss einer der beiden Songs ein Staging oder eine Szene bekommen. Es ist auch viel spannender für die Jury von jeder Gruppe eine andere Dynamik im Song geboten bekommt.
In Musiktheorie proben wir auch schon für den Prüfungs-Ernstfall. Der Theorieteil wird für uns in Musiktheorie 3 darin bestehen Intervalle zu singen, II-V-I Changes zu singen Septakkorde zu hören, ein Rhythmusdirkat zu schreiben und schließlich einen Blocksatz mit Walking-bass zu komponieren.
Im praktischen Teil hat sich etwas für mich verändert: Ich werde die Prüfung nicht auf dem Schlagzeug machen können, sondern es werden alle Klavier spielen müssen. Für mich definitiv ein Problem, da ich nicht besonders fit auf dem Klavier bin. Aber da hilft nichts.
Wir bekommen vor de Prüfung einen Song der in Akkordsymbolen notiert ist und müssen dann Fragmente daraus spielen. Ich bin sehr gespannt.
Schauspiel hatten wir in letzter Zeit mehr mit unseren Dialogpartnern als mit der ganzen Gruppe. Unsere Dialogszenen funktionieren also schon recht glatt. Probleme sind allerdings nur noch die Übergänge. Zur Zeit brauchen wir für unser Dialog-Stück „Shoppen“ rund eine Stunde. Bis zur Prüfung müssen wir das halbieren, ohne dass etwas in den Szenen verloren geht. Wir werde nächsten Samstag, bei der Endvorbereitung für die Prüfung also üben, auf Anschluss zu spielen.
Heute mussten wir außerdem unsere Songlisten für die Gesangsprüfung abgeben. Bei mir werden es nun also „Mr. Bojangles“ , „Dunkles Schweigen an den Tischen“ und „Luck Be A Lady“. Es gibt sogar die Möglichkeit bei der Gesangsprüfung zu steppen. Aus dem Anlass würde die Academy in New York sogar Tanzboden verlegen, damit die kleine Tanzeinlage auch möglich ist. Für mich kommt das eher nicht in Frage, obwohl es zu „Mr. Bojangles“ wohl passen würde.