allDas muss ich mir am kommenden Montag nicht nur einreden, sondern auch daran teilnehmen. Denn so heißt der musikalische Unterhaltungswettbewerb für Klagenfurt, dessen erste Runde dieses Jahr unter anderem am 14. März im Theater des Westens in Berlin stattfinden wird.
MUT Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater
MUT ist der erste österreichische Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Musical, Operette, Chanson). Mit diesem Wettbewerb sollen herausragende künstlerische Persönlichkeiten des musikalischen Unterhaltungstheaters entdeckt und prämiert werden. Künstlerinnen und Künstler von 18 bis 27 Jahren bekommen die Chance, ihr Talent in Tanz, Gesang und Darstellung vor einer internationalen Fachjury und vor Publikum zu präsentieren. Initiator von MUT ist Josef E. Köpplinger, Intendant des Stadttheaters Klagenfurt.
WIr mussten uns zwei Lieder aus dem Pflichtprogramm aussuchen ein Stück aus einem Musical, das Andere aus einer Operette beziehungsweise ein Chanson. Ich habe mich für „I could have danced all night“ aus My fair Lady entschieden und für „Oh mein Papa“ aus der Komödie Feuerwerk. Darin spiele ich eine Clowns-Tochter, die in der Manege an ihren toten Vater erinnert wird, der einmal ein toller Seilkünstler war. Untermalt wird all dies durch lustige Clownbewegungen und eine schöne traurige Atmosphäre.
Zusätzlich sind 2 weitere Stücke geplant. Ich werde mein Wahlstück der letzten Prüfung singen (My new Philosophy aus You’fre a good man Charlie Brown), da das mein sicherstes und im Moment am besten zu mir passendstes Stück ist und eigentlich stand „fine fine line“ aus Avenue Q noch auf meinem Plan, doch den habe ich heute einfach mal ganz spontan umgeschmissen.
Da wir für die zweite Runde des Wettbewerbs (falls man weiterkommt) noch zwei Monologe benötigt, Tanz aber nicht gefragt wird und Tanz meine Stärke in den drei Bereichen ist, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, diese Stärle zu nutzen und einfach zu zeigen. Ich werde am Montag anstelle von Fine fine line „Morning person“ aus dem Musical Shrek singen und einen Dance Break einbauen, diese Nummer also zu meiner Song and Dance Nummer machen. Ich bin gespannt, ob die Jury dies sehen/ hören will, denn ich bin mir sicher, dass wir nicht alle 4 Stücke zeigen können, sonst würde die erste Runde des Wettbewerbs ja schon mehrere Tage dauern, bei den vielen Teilnehmern.
Ich bereite mich jetzt also neben unserem Schauspielprojekt „Working“ nebenbei noch auf den Wettbewerb vor, um Montag dann viele Erfahrungen mitnehmen zu können, da ich noch nie bei einem Gesangs-/ Musicalwettbewerb mitgemacht habe und einen solchen vor dem Bundeswettbewerb Gesang im Oktober, an dem wir alle teilnehmen werden, gerne mal erlebt haben will.
Ich bin sehr gespannt und freue mich total, da wir Montag auf der Bühne des Theaters „performen“ dürfen und von meinem Gesangsdozenten Stephan habe ich heute schon erfahren, dass dies eines der Theater mit der besten Akustik ist.
Das heißt für euch: Daumen drücken :p
Ich werde euch auf jeden Fall nochmal ausführlich von diesem Tag berichten.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Céline