Meine Lieben,
bevor ich zu den wichtigen Ereignissen dieser Woche komme möchte ich euch zuerst von unserem „Spezial-Wochenende“ letzte Woche erzählen.
Letzten Freitag war – wie die meisten von euch bestimmt wissen – nämlich das niederländische Königspaar zu Gast in Hamburg und hat am Freitagmorgen in Zuge dessen auch Stage Entertainment besucht. Wie letzte Woche schon berichtet hatten wir die Ehre ein kleines „GODSPELL Revival“ im Kehrwiedertheater präsentieren, während das 1. Jahr Einblicke in eine Probe gab.
Und die beiden waren so unglaublich sympathisch, interessiert und offen. Das war wirklich eine ganz, ganz tolle Erfahrung!!!
Einen kleinen Bericht seht ihr hier:
http://videos.stage-entertainment.de/vsc_5234_2106_1_vid_835855/koeniglicher-besuch-das-niederlaendische-koenigspaar-willem-alexander-und-m-xima-zu-gast-bei-stage-entertainment.html
Und am Samstag folgten dann Proben auf der Bühne des Deutschen Schauspielhauses Hamburg für die Benefiz-Matinèe zur Verleihung des Gustaf Gründgens Preises an Joop van den Ende am Sonntagmorgen.
Wir präsentierten zusammen mit Alexander Klaws (Absolvent der JvdEA) und Abla Alaoui (ebenfalls ehemalige Schülerin) ein bunt gemischtes Programm aus Musicals, die in Joops Leben eine große Rolle spielten. Das war natürlich eine ganz besondere Ehre und definitiv eine unvergessliche Erfahrung!
Und das alles dazu noch auf der wunderschönen Bühne des Schauspielhauses. Der Blick in den Saal ist dort von der Bühne aus so überwältigend und toll!! Und abgesehen davon ist die Bühne auch riiiesig groß! Allein bei der Probe hatte man schon so ein tolles Gefühl dort stehen zu dürfen.
Der einzige Haken bei der Probe war allerdings der Boden 😀 Wie ich euch letzte Woche ja schon berichtet habe, haben ein paar von uns eine Steppnummer aus Crazy For You getanzt. Und zuerst dachten auch alle das ginge auf dem Bühnenboden ganz gut!…Bis Andrea dann den Song begann und mit seinen Steppschuhen aufsprang und direkt einen Meter weiter rutschte, da er mit seinen Steppplatten auf dem Holzboden leider doch gar keinen Halt hatte. Wir anderen stiegen dann auch tapfer mit ein und machten das Beste aus der kleinen Rutschpartie 😀 Aber das Problem war am Sonntag dann zum Glück mit einem schwarzen Tanzteppich gelöst!
In dem kleinen Bericht gibt es sogar Ausschnitte daraus:
http://videos.stage-entertainment.de/vsc_5234_2106_1_vid_837111/joop-van-den-ende-mit-gustaf-gruendgens-preis-ausgezeichnet.html
Diese Woche begann also definitiv nach einem sehr aufregenden und tollen Wochenende!
Demnach waren alle sehr glücklich, aber auch doch noch etwas schlapp, da wir in den letzten Wochen wirklich viel Zeit zusätzlich zum Unterricht in Proben investiert haben und ja auch nicht so wirklich Zeit zum Erholen hatten, aber das holen wir dafür dieses Wochenende nach, das wir komplett frei haben!
Diese Woche war auch kaum Zeit, um so richtig in den „Erholungsmodus“ zu schalten, da es direkt am Montag mit den Proben für unsere nächste Produktion weitergeht!
Im Rahmen des Fachs „Theatre Lab“ probt mein Jahrgang in diesem Semester nämlich an dem Stück „Edges“ der beiden jungen, amerikanischen Schreiber Pasek &Paul.
Das Stück erzählt Geschichten aus dem Leben junger Menschen auf der Suche nach Liebe, Glück, dem richtigen Weg, …und letztlich sich selbst.
Wir werden die deutsche Fassung des Stücks spielen und Szenen etwas anders aufteilen, da das Stück eigentlich für 4 Personen geschrieben ist. Das ist total interessant und von den beiden Schreibern im Vorwort auch ausdrücklich erwünscht…sie schreiben, dass sie sich unterschiedlichste Versionen ihres Stücks wünschen und so experimentieren wir zunächst einmal etwas mit dem Stoff herum und bringen unsere jeweiligen Persönlichkeiten mit ein. Eine solche Art zu Arbeiten macht natürlich super viel Spaß, da man sich total mit dem Stück und seiner Rolle identifizieren und so viel eigene Kreativität mit einbringen kann.
Wir haben in dieser Woche zunächst einmal musikalisch begonnen an Ensemblenummern zu arbeiten und werden dann in den nächsten Proben nach und nach mehr Vorstellung davon bekommen wie unsere Inszenierung aussehen wird und welche Rollen wir jeweils spielen werden.
Ich freue mich sehr darauf, da ich das Stück und die Ideen unseres Kreativteams bisher ganz toll finde!!!
Und ich werde euch natürlich auch in diesem Semester wieder ganz fleißig auf dem Laufenden halten!
Aber jetzt wünsche ich euch erstmal ein wunderschönes Wochenende! Der Frühling kommt ja so gaanz langsam aber sicher… 🙂
Alles Liebe und bis bald,
eure Luisa