Halli Hallo,
Meine letzte Woche, in welcher ich bei den Tanzklassen zuschauen muss und ich kann es kaum noch erwarten endlich wieder anzufangen.
So auch heut morgen in Modern, in den letzten vier Wochen ist aus den ganzen einzelnen Übungen ein ganzer Komplex entstanden, mit fester Reinfolge. Meine Kollegen haben sich diesen neuen Ablauf auch schon gut einprägen können und arbeiten nun schon im Detail, also an der genaueren und noch besseren Ausführung der Bewegungen. Ich sitze aber immer noch am Rand und versuche mir wenigstens den Ablauf so gut wie möglich zu merken und mir vorzustellen, wie ich das alles machen würde. Also im Kopf tanze ich die ganze Zeit mit, aber ich bin mir nun nicht so sicher, ob es dann nächste Woche gleich klappen wird.
Nach Modern habe ich mir einen Raum gesucht, um mich schon mal auf meine Gesangstunde vorzubereiten. Ein paar Übungen um die Stimme und den Körper warm zumachen und in Schwung zubringen. Was ich in den vier Wochen gemerkt habe ist, wenn der Körper nicht richtig wach ist, klappt das mit dem singen meistens nie so richtig gut und so muss ich aufgrund meines Bewegungsmangels, dies durch ein eigens WarmUp kompensieren.
Nach dem Mittagessen ging auch gleich anschließend zum Gesangsunterricht, doch hatte ich wie ich gleich feststellen musste etwas zuviel gegessen und mir viel schon das tiefe Einatmen schwer :D. Heute haben wir in Gesang mal geschaut, was ich im Klassischen Bereich singen könnte und sind auch bald aus einer Auswahl von Liedern, welcher mir Christian gegeben hatte, fündig geworden. Wir haben so einiges an gesungen und haben eine engere Auswahl getroffen z.B. gehört das „Ständchen“ von Franz Schubert dazu. Ich denke, dass ich bestimmt eines der Lieder in der Prüfung singen werde.
In Schauspiel arbeiten wir zurzeit wieder an unseren Monologen und an den kleinen Szenen, welche als Einführung in die Duo-Szenen dienen sollen. Da wir aber nun mal 14 „Mann und Frau“ sind, welche alle einen Monolog spielen wollen und dazu nochmals 7 Dialogszenen hinzukommen und noch die Zwischenszenen nimmt die ganze Sache gerade zeitlich enorme Ausmaße an, was heißen soll, dass unsere Prüfung sehr lang sein wird. Um dem entgegen zuwirken, kürzen wir jetzt einige Sätze und Inhalte aus unseren Monologen, versuchen unsere Dialoge zu Straffen und versuchen so dem ganzen Stück einen erträglichen Zeitlichen Rahmen geben. Soweit der Plan :D…..mal sehn wie lang es wirklich sein wird.
Franziskus