Da waren’s nur noch 8


Im Sommer 2009 haben wir zu sechzehnt die Ausbildung an der Joop van den Ende Academy begonnen. Na gut, wenige Tage vor Ausbildungsbeginn konnte ein Mitstudent die Ausbildung leider doch nicht beginnen, also waren wir zu fünfzehnt. Über die Jahre haben wir dann leider auch drei Mitschüler in den Semesterprüfungen verabschieden müssen. Das Erfreuliche: Diese sind inzwischen schon in einigen Produktionen untergekommen.

Der Schwund hat diese Woche aber sehr stark zugeschlagen: Am Anfang des Monats waren wir noch zwölf. Seit heute besteht unser Semester nur noch aus acht Schülern. Wie kommt der Schwund der vier anderen?

Die Auditions sind schon lange her. So haben wir sich innerlich schon darauf eingestellt ohne die beiden weiterzumachen. Niklas und Céline haben sich auf den Weg nach Merzig gemacht wo sie für Hairspray Proben und in München und Merzig spielen. http://hairspray-zeltpalast.de/ Die Absolventin von 2010, Johanna Dost unterstützt die Joop-Fraktion bei dieser Produktion.

Ein weiterer vorzeitiger Absolvent ist Philipp. Auch für ihn stand schon lange klar, dass er ab diesem Monat in den Proben für Tommy am Theater Bielefeld stecken würde. http://www.theater-bielefeld.de/spielplan/detail.php?id_event_cluster=855000&bereich=repertoire Bei den Auditions konnte er sogar die Hauptrolle ergattern. Als Berufseinstig natürlich absolut traumhaft.

Kurzfristig hat Das Theater Bielefeld aber noch zwei Positionen für Tänzer ausgeschrieben. Fabian hat sich beworben und war auch bei der Audition. Erst Ende letzter Woche hat er erfahren, dass er schon wenige Tage später die Ausbildung beendet hat um in Bielefeld zu spielen. Auch dort haben wir einen dritten Joopi dabei. Johannes aus dem Abschlussjahr 2011 hat die zweite Tänzerposition bekommen.

So wird unser Grüppchen immer kleiner. Wir acht geblieben werden die Geschichte nun wohl bis zum bitteren Ende durchziehen. Was ja auch nur noch wenige Wochen sind. Auch zwischen uns gibt es schon Jobs und Verträge die wir entweder neben dem Unterricht wahrnehmen können oder die direkt nach der Ausbildung beginnen.

Die drei Jahre machen sich auf jeden Fall bezahlt!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.