Die ersten Tanzprüfungen:-)


Sooooooooo, jetzt liegen die ersten Tanzprüfungen schon hinter uns. Es ist immer wieder komisch, wie schnell so ein Tag vergeht. Wir hatten ja eigentlich nur zwei Stunden Prüfungen, aber mit der Vorbereitung und den Prüfungen der anderen Semester bei denen wir zuschauen konnten verging der Tag wie nix.

Also heute Morgen konnte ich erstmal einigermaßen ausschlafen (zumindest im Vergleich zu den üblichen Montagen:-) ) Es ging los mit den Ballettprüfungen. Es ist immer so, dass die unteren Semester zuerst dran sind. Meine Gruppe war erst um elf Uhr dran, ich war aber schon um kurz nach neun da, um mich noch zu schminken und warm zu machen. Um zehn sind wir dann alle unser Prüfungsprogramm nochmal durchgegangen. Die Prüfung lief eigentlich ganz gut, wobei einige Tempi der Diagonalen etwas anders waren als geprobt, aber das kann bei einer live Begleitung schonmal passieren:-)

Wir haben mit einigen Übungen an der Stange begonnen. Die Stangen haben wir diagonal aufgestellt, damit alle gut zu sehen sind. Auf der einen Seite des Raumes standen wir Mädchen und auf der anderen die Jungs. Wir haben die Übungen mit der linken Seite angefangen und die Jungs rechts, sodass wir uns zwischendurch ansehen konnten.

Dann haben wir mehrere Übungen in der Mitte präsentiert und außerdem noch einige Diagonalen.

Am Ende jeder Tanzprüfung kommt ein anderer Lehrer und wir lernen eine unbekannte Choreo, damit man sieht, wie schnell und wie gut wir mit neuen Sachen bzw. Schritten umgehen können. In der Ballettprüfung hat Tomislav unsere unbekannte Choreo gemacht, die aus mehreren kleinen Sprüngen bestand. Ich finde, wir sind ganz gut damit zurecht gekommen.

Nach unserer Prüfung haben wir uns die Prüfung des 3. Ballettlevels angesehen. In diesem Level tanzt man bei der Prüfung nicht mehr an der Stange, sondern präsentiert alles frei in der Mitte. Es war echt schön, zuzusehen.

Dann hatten wir eine kurze Mittagspause und es ging weiter mit den Jazzprüfungen. Es ging los mit der Jazzklasse von Viviana und dann folgte die Modernklasse von Raoul, die wir leider nicht sehen konnten, da wir uns in dieser Zeit auf unsere Prüfung vorbereitet haben. Um sechzehn Uhr waren wir dann an der Reihe. Die Prüfung hat total Spaß gemacht. Es ist schön, wenn jemand zusieht und in unserer Prüfung haben unsere Mitschüler und auch einige Lehrer zugesehen. Ich finde es super, dass sich die Lehrer auch dafür interessieren, welche Fortschritte wir in den anderen Fächern so machen. 

Die unbekannte Choreo in der Jazzprüfung war cool, aber auch nicht ganz leicht, weil viele Schritte sehr ähnlich waren und man sie leicht durcheinander geworfen hat. Aber ich glaube, wir haben uns da ganz gut durchgebissen:-)

Die Jazzrüfung des Dreierlevels war der Hammer ! Allein das Warmup war schon total schön anzusehen. Dann bekamen wir direkt mehrere Choreos zu sehen, die alle super cool waren. Am besten hat mir die afrikanische Choreo gefallen, bei der echt voller Körpereinsatz und starker Ausdruck gefragt war. Echt super, ein dickes Kompliment an Jazz 3 🙂

Jetzt bin ich zu Hause und gehe gleich schlafen, damit ich morgen fit bin 🙂

Natürlich werden wir euch auch von den anderen Prüfungen ausführlich berichten.

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.