Ein Wochenende voller Prominenz!


Hey ihr Lieben!

Drei Wochen des Sommersemesters sind nun rum und es ist schon so viel passiert! Heute kann ich Euch nun von den zwei großen Highlights der letzten Woche berichten:

Am Freitag war bei uns morgens schon reges Treiben in der Schule. Vor der Academy standen etwa zehn Männer in Anzug, der Eingangsbereich und selbst der Fahrstuhl war mit rotem Teppich ausgelegt und auch im 5. Stock war die Organisation im vollen Gange! Denn uns erwartete hoher Besuch – das holländische Königspaar in Anwesenheit von Joop van den Ende. Auch die Sonnenfinsternis trug dazu bei, dass dieser Tag ein besonders spannender wurde.
Damit wir den Tag aber mit etwas Alltagsstruktur beginnen konnten, gab es für das zweite Semester zunächst die Jazz-Morning Class. Die höheren Semester waren derzeit schon in der Maske und bereiteten sich auf ihren Auftritt im Kehrwieder-Theater vor. Hier präsentierten sie König Willem-Alexander und Königin Máxima eine Szene aus Godspell. Auch wir bereiteten uns schließlich auf den Besuch vor, denn neben einem „fertigen“ Auftritt sollte das Königspaar auch noch eine Probensituation sehen. Wir zeigten eine Szene aus unserem ShowCase-Programm und richteten uns mit den dafür benötigten Requisiten ein. Perkussiv begleiteten wir Chiara mit ihrem Song „Mercedes Benz“ von Janis Joplin, indem wir unterschiedliche Rhythmus-Pattern mit beispielsweise Schreibmaschine, Löffeln oder Barhocker erzeugten. Mich hat diese Szene immer an „Krach im Lager“ aus Tarzan erinnert – es war auf jeden Fall ähnlich verrückt und hat viel Spaß gemacht. Auch das Königspaar war sehr angetan, sie haben nämlich ordentlich mitgewippt und führten anschließend ein sehr lockeres und sympathisches Gespräch mit uns. Die vielen Kameras und Mikrofone nahmen derweil alles auf, was die ganze Situation ziemlich aufregend gestaltete. Nachdem der hohe Besuch den Raum verlassen hatte, kamen dann die Kamerateams auf uns zu, um einige Schüler zu interviewen. Auch StageTV stellte ein paar Fragen. Das fertige Video ist hier zu sehen:

http://videos.stage-entertainment.de/vsc_5234_2106_1_vid_835855/koeniglicher-besuch-das-niederlaendische-koenigspaar-willem-alexander-und-m-xima-zu-gast-bei-stage-entertainment.html

Abends ging es natürlich gleich weiter mit dem Proben für die Benefiz-Matinée im Schauspielhaus am Sonntag Vormittag.
Samstag hatten wir dann Generalprobe im Schauspielhaus, wo wir erstmals mit Mikrofon probten und uns mit der Bühne vertraut machen konnten. Wir gingen alle Songs durch, damit die Aufstellung vor Ort noch einmal ausgerichtet werden konnte und somit jeder wusste, wann er wo zu stehen hat. Hierbei bemerkten wir dann, dass der Holzboden auf der Bühne nicht ideal zum Steppen war und deshalb für den Auftritt am nächsten Tag noch ein Tanzteppich organisiert werden musste. Nach einer intensiven Probe versammelten wir uns für eine Note-Session in der Academy. Wir gingen jede Nummer durch, erhielten teilweise persönliches Feedback und wurden nochmal auf wichtige Stellen hingewiesen. Anschließend gab es dann noch ein gemütliches Pizza-Essen mit allen Beteiligten.
Am Sonntag war es dann soweit. Schon früh trafen wir uns, um genügend Zeit für das Einstellen der Mikrofone und das Durchgehen der größeren Ensembleparts zu haben. Unsere Kostüme hingen mit Namen versehen an unserem Platz und in unserer Garderobe waren alle schon eifrig mit Schminken und Frisieren beschäftigt.
Dann lief alles auch schon ziemlich schnell ab. Kaum hatten wir das erste Outfit an, ging es für mich als dritter Solist auf die Bühne und ich schaute in den fast ausverkauften Publikumssaal. Es war ein super tolles Gefühl, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem als Preisträger Joop van den Ende auf die Bühne kam und jedem einzelnen die Hand gab, war mir klar, dass dies ein ganz besonderer Tag war!

Auch von diesem Ereignis gibt es schon ein Video von StageTV, das ihr Euch gerne angucken könnt:

http://videos.stage-entertainment.de/vsc_5234_2106_1_vid_837111/joop-van-den-ende-mit-gustaf-gruendgens-preis-ausgezeichnet.html

Nach so vielen aufregenden Tagen und die damit verbundene intensive Vorbereitung beginnt jetzt aber endlich das offizielle „normale“ Sommersemester.
Ab sofort gibt es dann auch wieder regelmäßiger etwas aus dem Academyalltag.

Bis bald!

Euer Felix

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.