Hallo Ihr Lieben,
Ihr werdet Euch wahrscheinlich fragen, warum gestern nicht geschrieben wurde und dafür heute ein Sonntagsbericht erscheint. Das liegt daran, dass ich gestern nicht in der Schule war und Euch daher natürlich nicht von unserem Workshop berichten kann.
Mein Samstag war allerdings so toll, dass ich Euch trotzdem davon berichten möchte. Ich durfte nämlich bei einem Solokonzert von „Christian Schöne“ (Elisabeth – Die Legende einer Heiligen/Les Miserables…) in der Schauburg Ibbenbüren auftreten.
Mein Tag begann früher als normalerweise an einem Samstag, nämlich schon um halb sechs. Um elf Uhr war ich am Theater und hatte ein wenig Zeit um mich in der Garderobe einzurichten und mich etwas einzusingen. Dann haben wir die Bühne eingerichtet, mit alten Requisiten die im Backstage-Bereich rumlagen und einigen Tüchern, die etwas Farbe auf die Bühne gebracht haben. Es ist echt unglaublich, wie man mit einfachen Mitteln eine ganz andere Atmosphäre schaffen kann.
Nachdem optisch alles stimmte, begann der Soundcheck und wir hatten die Möglichkeit unsere Lieder größtenteils noch einmal durchzusingen.
Nachdem auch der Lichttechniker die Bühne ausgeleuchtet hatte, begann ein Italienischer Durchlauf, mit dem vor Allem die Übergänge der Lieder geklärt werden. Das bedeutet, man beginnt sein Lied, geht in Gedanken den Ablauf des Liedes durch (ohne zu singen) und endet an der Stelle, an der man dann am Ende des Liedes auskommen würde. Dann wird geklärt, wie man von der Bühne geht, wann der nächste auf die Bühne kommt, oder ob man den Auf- und Abgang verbinden kann, indem sich beide Darsteller kurz begegnen und vielleicht einen Blick wechseln, der demjenigen der auf die Bühne kommt hilft, in die Emotion zu kommen.
Nach diesem „Durchlauf“ blieb uns auch nicht mehr viel Zeit bis zum Beginn des Konzertes. Die ersten Zuschauer trudelten schon ein und wir wurden in Rekordzeit von einer Maskenbildnerin hergerichtet, die echt gute Arbeit geleistet und uns auch zwischen den einzelnen Liedern umgestylt hat.
Das Konzert lief echt gut und ich glaube es ist auch gut angekommen, die Zuschauer haben sich jedenfalls mitreißen lassen.
Für mich war das Konzert eine tolle Erfahrung. Alleine mal mitzuerleben wie man so ein Konzert aufbaut und was drumherum alles so passiert ist echt interessant.
Außerdem ist es toll zu merken, wie man mit jedem Auftritt irgendwie immer etwas lockerer und souveräner wird.
Jetzt bin ich gerade auf dem Weg zurück nach Hamburg. Ich wünsche Euch noch einen schönen NikolausabendJ
Liebe Grüße,
Christina