Neue Woche – Neues Glück!


Halli hallo ihr Lieben!

Heute hat die Woche für uns wieder mit einem ordentlichen Tanztag gestartet 🙂 Dafür hatte mein Semester heute einen Workshop mit Carline Brower. Sie hat bei Sister Act Regie geführt!

Aber jetzt erstmal von vorne: Nach den üblichen Tanzklassen ging es bei mir mit Einzelschauspiel weiter. Gerade erarbeite ich die Johanna von Orléans von Shaw. Dazu haben wir eine Übung gemacht, von der ich dachte, sie könnte vielleicht einigen weiterhelfen und euch interessieren. Meine Dozentin Annette Uhlen hat sie die „Bildübung“ genannt. Ich habe zuerst zu Hause den Monolog nur durchgelesen und sollte mir das Bild einer Person suchen, die für mich etwas von Johanna hat, dabei ging es nicht um langes Nachdenken, sondern um eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Annette hat auch Bilder mitgebracht und wir haben dann eines von ihren ausgewählt.

Dann war die Aufgabe die Körperhaltung der Person so gut wie möglich zu kopieren, das Bild lag dabei vor mir auf dem Boden. Als ich dann die Körperhaltung eingenommen hatte, musste ich spontan lächeln – genau wie die Person auf dem Bild. Das ist genau der Sinn der Übung. Die eingenommene Körperhaltung beeinflusst einen selbst und man „spielt“ nicht mehr, sondern reagiert. Als nächstes musste ich die Körperlichkeit der Figur erforschen. Wie gehe ich, wie setze ich mich hin, wie bewege ich mich im Raum. Dadurch bin ich aus meiner privaten Körperlichkeit total rausgekommen, habe gar nicht mehr darüber nachgedacht, was Johanna machen, denken oder sagen würde, sondern habe als Johanna einfach gemacht. Dadurch spielt man nicht mehr, sondern verkörpert buchstäblich.

Später hatten wir dann den kleinen Workshop mit Carline, morgen haben wir nochmal länger mit ihr Unterricht.  Jeder hatte einen Song zum arbeiten dabei. Sie hat bei uns vorallem darauf geachtet, dass wir unterschiedliche Farben zeigen und dabei aber trotzdem authentisch bleiben. Das ist gar nicht so einfach 🙂 Es hat aber sehr viel Spaß gemacht und war echt mal eine Erfahrung !

Der Start in die Woche war also schomal gut! Also los: Neue Woche – Neues Glück!

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.