„Klumpen“
1. formlose (meist feuchte) zusammengeballte Masse, oft formbaren Material
2. ein großes Stück eines Metalls
Synonyme: Batzen, Brocken, Flatschen, Kloß, Masse, Trumm
- „Sexy“
- “Sexuelle Ausstrahlung“ beschreibt eine sexuell-erotische Form der Attraktivität von
- Menschen.
- Synonyme: reizvoll, attraktiv, erotisch, aufregend, heiß, knackig, knusprig, lecker, geil, scharf, rattenscharf, aufreizend, verführerisch, anziehend, bezirzend
- „Sexy Klumpen“
- Schüler der Joop van den Academy am Nachmittag des 25.11.2011
- Der Vormittag am heutigen Donnerstag begann mit Ballett, danach hatten wir Modern. In Ballett trainierten wir unsere Ausdauer in Modern wiederholten wir unseren ersten Warm Up-Teil für die Prüfung (Melten und so). Danach hatte wir wieder zusammen mit dem fünften Semester Theater Dance. Diese Woche probten wir an unserer zweiten großen Ensemblenummer für das X-Mas Open House: „Tanz durch die Welt“ aus Wicked. Hauptaufgabe war in dieser Probe am Mittag die Übergänge der verschiedenen „Tänze“ in der Nummer zu koordinieren. Wann gehen die einen raus? Wann gehen die anderen rein? Wie komme ich raus und rein ohne dass ich unfalle? Der „Traffic“ musste also genau koordiniert werden. Eigentlich genauso wie bei einer großen Straßenkreuzung. Erst wenn ich grün habe, darf ich fahren, sonst gibt’s Zusammenstöße. Doch nicht nur die Einsätze müssen bei einer solchen Probe festgelegt werden, denn im Gegensatz zu einer großen Straßenkreuzung gibt es auf der Bühne keine geteerten Straßen, die einen in die richtige Richtung lenken. Gut, es gibt einen Choreographen oder Dance Captain, der sagt, in welche Richtung man ungefähr laufen soll oder zumindest an welchem Ort man enden soll. Die Straße muss man sich dann aber erst einmal selbst „bauen“. Teeren ist da dann aber nicht, die Straße muss man sich im Kopf vorstellen.
- Nach der Mittagspause hatten wir im dritten Semester dann noch eine zusätzliche „Wicked“-Probe. Thema diesmal: Der „Sexy Klumpen“ – ein spezieller Tanzteil im Stück „Tanz durch die Welt“. Aber warum heißt das Teil „sexy Klumpen“. Naja, eigentlich ganz logisch: Klumpen, weil wir uns alle in der Mitte der Bühne versammeln und sehr nahe beeinander stehen – wir „klumpen“ uns. Und sexy, naja, weil, die Choreo unterscheidet sich etwas von einer herkömmlichen Choreo. Sie besteht mehr aus Bewegungsakzenten oder Posen und weniger aus fließenden Tanzbewegungen. Und was ist daran sexy? Bei Klumpen denk ich speziell ja irgendwie eher an Dreck oder an Blutklumpen oder so. Irgendwie nicht so sexy, oder? Also, der sexy Klumpen ist deswegen sexy, weil, naja, also die Posen in die wir uns einzeln oder zu mehreren werfen, die sind schon sexy. Mit Berührung und so. Manchmal auch ziemlich eindeutig.
- Und genau das macht den sexy Klumpen so schwierig, denn natürlich müssen die Akzente gleichzeitig passieren und jede Berührung muss genau koordiniert sein, damit es auf dem engen Raum keine Verletzungen gibt. Das Einüben des Klumpens erfordert sehr viel Konzentration, denn das Koordinieren braucht Zeit. Nicht alle können gleichzeitig koordiniert werden, deswegen gibt es viele Wartezeiten, in denen der Choreograph mit einzelnen arbeitet. Trotzdem muss man immer auf Abruf bereit und die ganze Zeit aufmerksam sein. Das Ergebnis ist es auf jeden Fall Wert.
- Wer unsere Academy-Definition des Sexy Klumpens sehen möchte, muss zu unserem Weihnachts-Open-House kommen, am Montag, den 13. Dezember.