Tanzen, Tanzen, Tanzen


Hallo ihr Lieben!

Heute haben wir Tanzprüfung in Ballett und Steppen gehabt und wenigstens den Tanzteil haben wir nun hinter uns! Da fühlt man sich schon ein wenig erleichtert. Jetzt folgen noch Blattsingen, Schauspiel und Gesang! Ich habe zwar viel verhudelt, aber hatte immerhin Spaß! Vorallem Ballett hat mir heute sehr viel Spaß gemacht. Das lag auch an der coolen Musik von Jessica und den Mitschülern, die uns zugeschaut und uns ermutigt haben. Ganz so glatt lief es für mich in Steppen nicht. Das hab ich echt so richtig in den Sand gesetzt.

Wie geht man also damit um, wenn man in einer Prüfung einen Fehler macht?

Da kommen wir auch zur wichtigsten Regel für Ausstrahlung: Spaß haben. Erstens fallen einem Sachen immer leichter, wenn man Spaß daran hat, zweitens hat dann auch der Zuschauer Spaß und drittens hilft es gegen akute Prüfungsnervosität. (Memo an mich: Steppen macht mir Spaß) Auch bei anderen Tanzleveln ist mir aufgefallen, dass ich nicht immer auf denjenigen achte, der technisch perfekt ist, sondern auf den, der mir gute Laune macht. Das meine ich jetzt nicht im Sinne eines übertriebenen Grinsens, sondern im Sinne eines fröhlichen, echten Lächelns. Natürlich muss man nicht die ganze Zeit lächeln, aber dieses innere Strahlen ist für mich ein totaler Blickfang.

Noch einen tollen Tipp für Prüfungen, Auditions und APs habe ich von einem Dozenten bekommen. Wenn man vor eine Jury tritt, soll man nicht versuchen etwas zu beweisen, sonder man sollte seine Talent mit ihnen teilen. Ich finde das ist eine sehr gute Sichtweise der Dinge, denn wie oft geht man mit dem Gedanken, man müsse sich selbst, oder der Jury etwas beweisen in eine Prüfung! Also: Share your talent! Etwas, dass sich universal auf alle Fächer anwenden lässt! Zumindest im Musicalbereich 🙂

Moral:

Es ist schlimmer, einen Fehler zu machen und sich dafür zu schämen, als einen Fehler zu machen und dazu zu stehen. Wenn man also einen Fehler macht, sollte man ihn voll austanzen und einfach weiterperformen, egal was passiert. Das merk ich mir auch nächstes Mal für Steppen 🙂

In diesem Sinne wünsche ich euch einen fröhlichen Abend!

Liebe Grüße

Janice

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.