Hallo ihr Lieben!
Wir sind ab heute wieder für euch da und berichten euch aus der Academy! Heute war unser erster Schultag im neuen Semester. Für die Schüler des 4. und 6. Semesters hieß das : Verdammt früh aufstehen. Wie ihr euch vielleicht erinnert, mussten wir nämlich während der Proben für Girls an Bord nicht zur Morning Class. Dazu kam, dass in Hamburg und wahrscheinlich auch bei euch der Winter entschieden hat, uns noch nicht in den Frühling zu entlassen. Es war früh und kalt und nass. Nicht unbedingt optimale Vorrausstetzungen um den Tag im neuen Semester zu beginnen. Aber der anfängliche Morgengrummel war schnell verflogen, als wir uns dann alle nach den Ferien wiedergesehen haben. Da gibt es natürlich immer viel zu erzählen! Auch wenn man sich manchmal gegenseitig auf die Nerven geht, vermisst man seine Mitschüler über die Ferien und ist glücklich den morgendlichen Muskelkater mit ihnen zu teilen.
In unserem Semester stehen nun einige Projekte und Wettbewerbe an, sodass wir bis zum Sommer sicherlich viel zu tun haben werden. Wir haben dieses Jahr ein Fach, dass Theater Lab heißt. Dort werden wir ein Stück erarbeiten, morgen bekommen wir dann endlich nähere Infos dazu, was für ein Stück das sein wird und um was es geht. Außerdem werden viele von uns am Bundeswettbewerb Gesang teilnehmen. Dazu braucht man, je nachdem, wie alt man ist, ein 30-45 minütiges Programm an Songs. Zum einen hat das für uns den Vorteil, noch mehr Erfahrungen zu sammeln und andere Schüler aus anderen Schulen zu treffen, zum anderen können wir unser Repteroire für Auditions und Prüfungen nutzen. Dann findet dazu noch der HypoVereinsbank Wettbewerb für Musical statt, bei dem Ähnliches gefordert wird. Und noch eine große Aufgabe erwartet uns: Die Soloshow. In ein paar Wochen müssen wir schonmal einen 15-minütigen Entwurf präsentieren. Die eigentliche Soloshow wird dann anfang des 5. Semesters stattfinden. Jeder ist schon am Tüfteln und sucht Songs heraus oder schreibt schon am Script. Ich habe mich auch schon in den Ferien intensiv mit meinem Konzept beschäftigt und bin nun gespannt ob das ankommt, was soll.
Heute Abend hatten wir außerdem noch ein Fach gemeinsam als Semester, das sich Stage Skills nennt. Dort lernen wir Dinge wie Partnering, es ist aber auch angedacht, dass wir vielleicht Fechten lernen. Das wäe natürlich sehr spannend. Heute hatten wir Partnering. Wir haben zuerst ein paar Partnerübungen gemacht damit man spürt wann wer wo und überhaupt auf der Achse ist 🙂 Das hat erst eher mäßig geklappt, wurde aber mit der Zeit immer besser. Nach diesen ersten Übungen haben wir schon unseren ersten kleinen Pas de Deux gelernt. Sogar mit einer Hebefigur! Das stellte sich für meinen Partner und mich zuerst als sehr schwer heraus. Er ist knapp 2 Meter groß und ich eben nur 1,63m. Trotzdem haben wir es geschafft, dass ich auf seiner Schulter lag. Ganz schön hoch da oben!
Alles in allem war heute ein sehr erfolgreicher Tag 🙂 Wir sind gespannt auf mehr!
Alles gute
Eure Janice