Viele Notenschlüssel aber keine Pausen


Am Donnerstag haben wir verdammt wenig Pausen auf dem Stundenplan. Oder anders herum gesehen: Wir haben viel Unterricht dicht aufeinander.

Nach dem Ballett Warm Up ging es zu Viviana in den Jazz-Unterricht. Wir beschäftigen uns nun langsam mit den Blöcken und Cross-Flors, die für die Prüfung relevant sind. Wirklich nicht einfach. Viele von uns werden die noch öfters Abends nach dem Unterricht üben müssen.

In Musiktheorie bei Kelle haben wir heute die Notenschlüssel kennengelernt. Ebenso, dass ein Ton mehrere Namen haben kann.

Harald hat uns heute in Theater Dance vier Schritte gezeigt, die recht einfach waren. Wir hatten innerhalb der Schritte Freiheiten. So konnte jeder einen eigenen Stil einbringen, trotzdem haben alle das gleiche getanzt. Diese Freiheit hat der Choreographie unglaublich viel Energie gegeben und wir hatten sehr viel Spaß an ihr.

Wir haben dann versucht, diese Schritte, versetz zu Tanzen. Heißt: Jedes Paar hat versetzt mit den Schritten angefangen. Das zweite Paar hat also erst nach 8 Zählzeiten angefangen, das dritte nach 16 Zählzeiten u.s.w. Wir haben die Choreographie quasi im Kanon getanzt. Das Gesamtbild hat dann auch viel Energie ausgestrahlt.

Wir haben dann noch eine zweite Choreo angefangen die wir noch ausbauen werden. Es war aber interessant, wie man 1:46 einfach so mit super Schritten füllen kann.

Dann hatte ich heute zum ersten Mal Blattsingen bei Kelle. Zwar spiele ich drei Instrumente, aber direkt vom Blatt zu singen ist doch noch einmal was anderes. Aber nach kurzer Zeit hatte ich meine Stimme dann unter Kontrolle und konnte mich auf die Notenwerte und Höhe, bzw Tiefe konzentrieren.

Zum Abschluss ging‘s zu Tilman in die Sprachgestaltung. Wir haben uns Morgenstern-Gedichte, gesprochen von Gerd Förbe, angehört. ( Für die, die ihn nicht kennen: Er hat in James Bonds GOLDFINGER den Auric Goldfinger gespielt. ) Es war faszinierend, wie er die Tiere, aus deren Sicht der die Gedichte sprach, nachahmen konnte oder wie er die Rollen spielte und dabei seinen Körper einsetzt.

Auric Goldfinger

Wenn man am Ende eines solchen Tages noch Arbeiten muss, weiß man was man getan hat. Besonders wenn man zwischendurch kaum zum durchatmen oder Essen kommt. Aber keiner von uns hat erwartet, dass es einfach wird.

So starten wir in den letzten Tag der Woche und freuen uns alle auf ein verlängertes Wochenende.

Euch wünsche ich auch ein schönes Wochenende.

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.