Hey Leute, wir hatten gestern einen total tollen und sehr interessanten Workshop zum Thema Synchronsprechen.
Zu diesem Anlass sind wir alle ins Studio Hamburg gefahren.Das Gelände dort ist riesig und wir mussten erstmal den richtigen Eingang finden:-)
Dort angekommen wurden wir zunächst einmal sehr freundlich empfangen. Dann wurden wir durch zwei Stidios geführt und bekamen einen kleinen Überblick über all die technischen Geräte dort.
Dann hat der spannendste Teil begonnen, denn wir durften die Hintergrundstimmen einiger Szenen eines schwedischen Filmes synchronisieren, der bald im Kinderkanal ausgestrahlt wird.
Man steht hinter einem Mikro und hat einen Monitor vor sich. Auf dem Monitor erscheint die Szene die man synchronisieren muss in Originalsprache, damit man das richtige Timing bekommt und weiss, wie die Stimmung in der Szene sein muss. Dann erscheint ein Countdown auf dem Bildschirm und wenn dieser abgelaufen ist muss man den gewünschten Satz sagen. Das Ganze ist total spannend und macht riesig Spaß.
Ich könnte mir vorstellen sowas öfter zu machen.
Nach einer kleinen Pause kam ein Korrepetitor der mit uns zwei Lieder einstudiert hat, denn wir haben im Anschluss einen Chor synchronisiert, der in dem Film singt. Das war garnicht so leicht, denn wir mussten a capella singen und es gab noch eine Solosängerin, die zwischen den Chorzeilen singt und die bereits aufgenommen wurde. Es musste also alles genau zusammen passen.
Am Ende des Workshops hatten wir noch etwas Zeit um Fragen zu stellen. Wir wollten natürlich wissen, wie man sich am besten bei einem Tonstudio bewirbt, denn wir sind jetzt echt auf den Geschmack gekommen:-)
Im Anschluss an unseren Workshop durften wir noch im Studio bleiben und den Profis bei der Arbeit zusehen. Wir haben einem kleinen Jungen zugesehen, der eine Zeichentrickserie synchronisiert hat… sooooooo süß:-) Natürlich läuft nicht immer alles glatt aber es ist echt immer wieder erstaunlich wie viel man mit Technik retten kann:-)
Der Tag war wirklich sehr interessant und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch öfter die Gelegenheit dazu haben etwas synchronisieren zu dürfen.