Ein fröhliches HALLO!
Auch von mir ein fröhliches HALLO HALLO in die Runde. Ich bin Michael, ein weiterer Blogger der Academy.
Hier nun mein Bericht von Dienstag, 17.06.08.
Es ging, wie jeden morgen, pünktlich um 8.30 Uhr für alle mit einer Bewegungseinheit los.
Auf dem Stundenplan steht Dienstags immer Ballett mit Susanne Schubert unserer Fachbereichsleitung für Tanz.
Eigentlich fangen wir immer an der Stange an und gehen anschließend in das Center bzw. machen ein paar Diagonalen. Heute gab es eine Neuerung. Wir haben heute gleich in der Mitte angefangen und folgten Susanne einfach nach.
Anschließend steht für alle Jazz auf dem Stundenplan aufgeteilt in 3 verschiedene Levels.
Ich bin in Jazz 1 bei Viviana Giusti. Nach unserem Warm Up haben wir weiter an unserer Prüfungskombination gearbeitet.
Nach Jazz haben wir eigentlich Ensemblegesang mit allen Semester zusammen, doch da es auf die Prüfungen zugeht, hat nun jedes Semester 1 Stunde für sich allein. Ich habe die Pause genutzt und mit einem Mitstudent von mir steppen geübt und anschließend trafen wir uns in unserer 4er Gruppe um eins unserer Lieder für die Ensemblegesangsprüfung nochmals anzuschauen. Nach einer kleinen Stärkung in der Kantine ging es dann zu Ensemblegesang bei Mathias Weibrich.
Dort haben wir unsere beiden Lieder für die Ensemblegesangsprüfung weiter gearbeitet und in diesen kleinen Gruppen (1 Tenor 1 Bass 1 Sopran 1 Alt) a cappella vorgetragen.
Leider lief ein Lied bei mir noch gar nicht so und ich weis was ich diese Woche noch zu machen habe. Nach Ensemblegesang haben wir Textgestaltung bei Tilman Madaus. In dieser Stunde arbeiten wir an Texten um dessen Inhalt zu verstehen und dementsprechend auch passend wiederzugeben. Kurz vor Ender der Stunde hörten wir einen lauten Jubelschrei auf dem Flur und wir wusten was dies bedeutet. Joana Henrique aus dem 6. Semester hat ein Jobangebot bekommen worüber sie sich sehr freute!
Direkt im Anschluss geht es weiter zum Fach „Try Out“ bei unserem Künstlerischen Leiter Robin Brosch. Auch hier gab es heute eine kleine Änderung.
Wir haben heute eine Gesangsprüfung / Audition simuliert. Man kann sich das so vorstellen.
Jeder sollte die 2 Lieder die er zur Prüfung vorbereitet mitbringen. Jeder ist dann einzeln in den Raum gegangen. Dort saß Robin und der Pianist Christoph. Man stellte sich dann mit seinem Namen vor und uns sagte was man zum Vorsingen dabei hat. Robin entschied sich dann für einen Song den man dann singen durfte. Auch Christoph hat noch einige Fragen gestellt wie z.B. welche Wiederholungen, welches Tempo etc… Im Anschluss daran hat jeder ein Feedback von beiden bekommen und jeder weiß nun woran er noch zu arbeiten hat. Als letztes Fach am Dienstag steht dann bei mir noch Sprecherziehung auf dem Plan. Auch dieses Fach wird Dienstags von Tilman Madaus unterrichtet. Wir haben mit einer Atemübung im liegen angefangen da einige von uns doch schon etwas unter Adrenalin standen nach dieser Prüfungs- / Auditionsimulation.
Die meisten vom 1. Semester haben nun Schluss doch ich habe noch Gyrokinesis® bei Susanne Schubert. Gyrokinesis® verkörpert viele wichtige Grundsätze von Yoga, Tanzen, Schwimmen, Gymnastik und Tai Chi. Diese Methode trainiert die Muskeln und Gelenke systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Bewegungen. Erst wird die Konzentration auf die Wirbelsäule und den Beckenbereich gerichtet. Man sitzt auf Stühlen und mobilisiert sie durch beugende, streckende, kreisende und spiralförmige Bewegungen. Mit diesen Übungsformen wird anschließend die verspannte Muskulatur im Bereich der Extremitäten in alle Bewegungsdimensionen gelöst. Die Wirbelsäule wird bei allen Bewegungen als Zentrum gesehen und es werden alle Muskelfunktionsketten aktiviert. Und schon ist es 19.00 Uhr – duschen – austragen und nach Hause fahren. Hier noch kurz einkaufen, Wäsche machen und Text lernen für den nächsten Tag. Soweit von mir. Euer Michael 🙂
Schlagwörter:Ensemblegesang, Joop van den Ende Academy, Musical, Tilman Madaus, Viviana
Kommentar schreiben
Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.