Meine Lieben,
es ist soweit! Die Weihnachtsferien beginnen!
Das heißt zweieinhalb Wochen entspannen, Energie tanken und viel Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, um dann am 05. Januar 2015 frisch und voller Elan ins Zwischensemester starten zu können.
Dann geht es für mich und mein Semester in unsere erste „richtige“ Produktion! 🙂
Nachdem wir letztes Jahr bei unserem Showcase und der „Rocky Horror Show“ – der Abschlusspräsentation des damaligen Abschlussjahrgangs – ja schon ein kleines bisschen Bühnenluft schnuppern durften, sind wir dieses mal als festes Ensemble bei der Abschlusspräsentation des diesjährigen Abschlussjahrgangs dabei.
Welches Stück gespielt wird wissen wir schon und auch das Textbuch und den Klavierauszug haben wir bereits bekommen, um über die Ferien schon mal Text und Melodien zu lernen, damit wir im Januar direkt mit den Proben beginnen können.
Dann werden wir euch auch verraten welches Stück es ist und sicherlich auch ausführlich über die Probenzeit und die Vorstellungen berichten!! Das Zwischensemester zwischen Januar und Februar ist, wie viele von euch bestimmt schon wissen unser Minisemester, in dem Performancefächer im Mittelpunkt stehen. Technische Prüfungen gibt es dann erst wieder am Ende des Sommersemesters. Das bedeutet man kann verschiedenste Dinge – ganz ohne Prüfungsstress – ausprobieren, um neue Ziele für das Sommersemester zu finden.
Und mit der Produktion, deren Premiere Mitte Februar sein wird, wird das bestimmt eine ganz tolle Zeit auf die ich mich schon riesig freue!
Vorher heißt es jetzt aber ein paar freie Tage genießen und…ach ja: proben! 😀
Das jedoch ganz freiwillig!! Die Joop van den Ende Academy wurde nämlich für eine Gala der Handwerkskammer Hamburg gebucht, für die wir ein kleines Showprogramm erarbeitet haben.
Wie schon bei der Airbusgala im Frühling und der Azubigala im Sommer diesen Jahres haben wir in den letzten beiden Tagen verschiedenste Ensemblenummern erarbeitet, die wir dann am 30.12. präsentieren werden. Wie auch bei der Airbusgala wurde eine Cast aus Schülern aller 3 Jahrgänge zusammengestellt, was immer wieder total viel Spaß macht, weil wir ja sonst vor allem mit unserem jeweils eigenen Semester arbeiten.
Und es ist doch immer wieder erstaunlich was man innerhalb von 2 Tagen so alles auf die Beine stellen kann!! Unser Programm besteht aus insgesamt 5 Ensemblenummern, die alle total unterschiedlich sind und total viel Spaß machen!
Da opfert man sehr gerne ein paar Tage seine Ferien! 🙂
Aber jetzt geht es für uns alle trotzdem zuerst einmal ein paar Tage nach Hause, um Weihnachten mit unseren Liebsten zu verbringen!
Und irgendwie kommt es mir so vor als wäre das letzte Weihnachten erst gestern gewesen.
Vor einem Jahr hatten wir gerade das erste Semester geschafft und jetzt heißt es schon fast „Halbzeit“ für meinen Jahrgang. Das ist einerseits kaum zu glauben und andererseits haben wir in den letzten eineinhalb Jahren so viel erlebt, dass es mir vorkommt wie eine Ewigkeit.
Und ich kann es kaum erwarten, was wir in den nächsten Semestern noch alles erleben werden…und natürlich auch euch davon zu berichten!
Aber jetzt wünsche ich euch allen zuerst einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles, alles Liebe für das neue Jahr 2015!
Ab dem 05. Januar melden wir uns mit dem Blog zurück und hoffen, dass ihr auch dann wieder fleißig reinklickt und mitlest.
Herzliche Grüße aus dem „Schwabenländle“,
eure Luisa