Letzte Woche hatten wir einen wichtigen Auftritt im Hotel Vier Jahreszeiten. Alle Schüler waren da und haben sich den Hamburger Schönen und Reichen präsentiert. Sogar Sabrina Weckerlin kam und hat als ehemalige Schülerin einige Songs präsentiert. Es ging darum, das neue Konzept der Schule zu präsentieren und eventuelle neue Mitglieder für den Förderverein zu finden. Also potentielle Stipendiengeber. Jedenfalls hat den Vertretern von Stage Entertainment unsere Performance so gut gefallen, dass sie uns zur Best of Musical Gala eingeladen haben. Und Gestern war es dann soweit. Um 20 Uhr in der O2 Arena in Hamburg hatten wir das Vergnügen die Show zu sehen. Das ganze stand unter dem Motto „Film meets Musical“. Also wurden auschschließlich Musicals präsentiert, deren Basis ein Film war oder umgekehrt. Im ersten Teil der Veranstaltung sahen wir Ausschnitte aus „Dreamgirls“, „Tanz der Vampire“, „König der Löwen“, „Mamma Mia“, „Dirty Dancing“ ….. Im zweiten Teil sahen wir unter anderem: „Moulin Rouge“, „Burlesque“, „Sister Act“, „Rapunzel-neu verföhnt“, „Tarzan“ sowie ein Disneys Medley mit allen erdenklichen Disney Songs, wie beispielsweise aus „Mulan“, „Aladdin“, „Pocahontas“, „Arielle“ …. Krönender Abschluss der Show war ein kleiner Einblick in das neueste Projekt von Stage Entertainment „Rocky“. Die Geschichte um den Boxer Rocky Balboa, gespielt von Sylvester Stallone, die 1976 ein Überraschungserfolg im Kino darstellte.
Die Stars von Sister Act, Tarzan und Co. schlüpften Gestern in alle möglichen anderen Rollen, neben ihren Paraderollen. Unglaublich war, wie sich die einzelnen Darsteller in so kurzer Zeit in die verschiedensten Figuren verwandelten. Ein Quick-Change nach dem anderen. Erst langes, wallendes Haar, dann ein kurzer Bob, Blond, Brunette, schwarz. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Wahrscheinlich findet hinter den Kulissen noch viel mehr Action statt, als auf der Bühne. Wäre doch eigentlich mal ganz interessant, das auch sehen zu dürfen. Wieviele Leute sind an einem Umzug beteiligt? Wie viele Umzüge hat jeder einzelne an einem Abend? Wieviele Lagen kann man übereinander packen? Wer koordiniert das alles? Wie oft werden Fehler gemacht, die aber niemand mitbekommt?
Also ich finde das alles superspannend. Und ich habe wirklich einen wahnsinnigen Respekt davor, was alle Beteiligten bei einer solchen Veranstaltung leisten müssen. Wirklich Hut ab, vor allen, die uns Gestern diesen unterhaltsamen Abend bereitet haben. Und viel Erfolg auf der weiteren Tournee.