Guten Morgen ihr Lieben,
von mir gibt es heute einen morgendlichen Eintrag, da wir seit dieser Woche später proben (ab 14 Uhr bis spät in die Abendstunden, wie im richtigen Theater auch). Da dachte ich mir, ich stehe lieber früher auf und melde mich hier zu Wort, als dass ich mich abends noch an den Rechner setze 😉 . Nach so einem ereichnisreichen Tag falle ich nämlich meist direkt ins Bett!
Ich muss ja sagen, dass diese Woche echt aufregend für mich ist. Ich habe zwar schon öfters auf einer Bühne gestanden, allerdings primär im Tanzbereich, aber dieses Projekt, das ist nochmal was ganz Anderes! Wie viele Menschen gerade daran arbeiten, dass alles sitzt und wir uns und die Schule gut präsentieren können, das ist echt unglaublich. Und ich meine das ist ja noch nicht mal eine große Produktion, ich möchte nicht wissen, wer dann alles beteiligt ist ;).
Wie Janice beschrieben hat, wurden wir gestern das erste Mal richtig geschminkt und frisiert, so wie es in der Show sein wird. Lasst euch eins sagen, mit Kostüm, Frisur und Schminke – da fühlt man sich gleich anders! 😀 Als ich das erste Mal mit einem meiner Kostüme die Bühne betreten habe, das war schon ein tolles Gefühl! Und ich habe nicht nur eins 😉 .
Vorgestern haben wir primär den zweiten Akt geprobt, weil wir hier im Gegensatz zum ersten mehr Umzüge haben und einige davon auch in Sekunden über die Bühne gehen müssen. Das war ein an und ausgeziehe sage ich euch! Aber witzig wars! Und letztendlich konnten wir uns so organisieren, dass wir alle Umzüge schaffen auch wenn einige echt knapp sind und noch etwas Übung bedürfen ;).
Heute bin ich aufgewacht und dachte mir nur – oh Gott morgen ist ja schon Generalprobe und übermorgen Premiere!!! Wir haben echt viel geprobt und ich fühlte mich im Probenraum in vielen Nummern schon sowas von sicher, aber diese Woche konnte ich überraschend feststellen, wie schnell einen eine Bühne oder das drum herum aus dem Konzept bringen kann! Eine Katastrophe war es nun auch nicht aber es ist schon verwirrend wenn einer von uns seinen Umzug nicht schafft und wir eine Nummer ohne ihn zu tanzen beginnen – das war sicherlich nicht mein bester Durchlauf :D. Der tänzerische Teil war bei mir jetzt aber nicht das große Problem, sondern eher meine Chorstimmen. Da musste ich echt letzten Sonntag nochmal ein wenig Zeit investieren und diese auffrischen, da sie mir Ende letzter Woche – mit dem Umzug auf die Bühne – irgendwie verloren gegangen sind… 😉 Habe mich die letzten Tage sehr darauf konzentriert, da ich mich ansonsten recht sicher fühle und seit gestern bin ich auch wieder etwas beruhigt, da das alles wieder zu klappen scheint! Habe schon ein wenig Panik gehabt, denn ich habe vor der Ausbildung nicht wirklich im Chor gesungen und auf Grund meiner Stimmlage singe ich auch meistens die Alt-Stimme, welche ja bekanntlich des öfteren im Gegensatz zur Melodie-Stimme nicht ganz leicht ist.
Heute werden wir uns wohl nochmal durch das ganze Stück arbeiten und vielleicht nochmal einen Durchlauf machen. Solltet ihr jetzt doch noch Lust bekommen und das Stück anschauen wollen – nur zu, wir haben noch Karten!!!
Ich werde mich jetzt mal auf den Weg machen und einige Dinge noch erledigen bevor es dann aber auch schon in die Schule geht 😀
Lieben Gruß,
Alexandra