Ein Musical über FUßBALL?


Ihr Lieben,

seit heute ist es nun endlich offiziell: „Das Wunder von Bern“ eröffnet im November 2014 das neue Stage Entertainment Theater am Hamburger Hafen. 🙂

Bis zuletzt gab es ja die wildesten Spekulationen über das „geheimnisvolle neue Stück“. Wir Joopies konnten jedoch schon vor ein paar Monaten erahnen, dass „Das Wunder von Bern“ wohl hoch im Kurs liegt.

Denn bevor das Unternehmen sich für ein neues Musical entscheidet, muss es natürlich einen „Workshop“ geben, um zu prüfen, ob sich das Stück auch tatsächlich realisieren lässt.
Und dieser Workshop fand im November bei uns in der Academy statt.
Unsere größtes Studio (New York) wurde dafür für einige Wochen in eine Probenbühne verwandelt und auf den Gängen hörte man nach und nach erste Songs und traf Darsteller, Fußballer, etc.
Aber nicht nur deshalb haben wir bereits erste Einblicke in das Stück bekommen. Am Ende der Probenzeit gab es nämlich eine erste provisorische Präsentation des gesamten Stückes bei der wir für eine Szene ein Teil des Ensembles sein durften. 🙂

Der eine oder andere von euch denkt beim „Wunder von Bern“ wahrscheinlich: „Musical“ und „Fußball“? Wie passt das denn zusammen? Und das war auch mein erster Gedanke, als zum ersten mal der Titel bei uns in der Academy fiel.
Aber schnell wurde mir klar, dass es beim „Wunder von Bern“ – wie ich finde – ganz ähnlich ist wie bei „Rocky“ mit dem Boxen…
Die „wirkliche“ Geschichte hat eigentlich nicht viel mit Fußball zu tun.
Das Stück spielt ja bekanntermaßen zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft 1954, also nach dem 2. Weltkrieg, bei der Deutschland im Endspiel gegen Ungarn gewann. Zudem handelt es jedoch vor allem von einem Jungen, der um die Liebe und Anerkennung seines Vaters kämpft, der nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft in seine Heimat zurückkehrt und nach und nach zurück ins Leben findet.

Als wir begannen für den Workshop zu proben habe ich mir zur Sicherheit den Film nochmal angeschaut, da ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern konnte um was es genau ging, da er ja schon ein paar Jährchen alt ist.
Und obwohl ich die Fußballweltmeisterschaft 1954 natürlich nicht miterlebt habe und allgemein in einer ganz anderen Zeit geboren bin, hat mich die Geschichte und die ganze Atmosphäre dieser Zeit total berührt!
Und noch dazu werden wir alle in diesem Jahr total im Weltmeisterschaftsfieber sein, da ja die Fußball-WM 2014 vor der Türe steht…

Ich bin also total gespannt und freue mich jetzt schon auf die Premiere im November 2014!
Das neue Theater an sich dürfen wir von außen ja schon täglich auf unserem Schulweg bewundern…aber von innen hat es bisher nur unser 3. Semester gesehen, da sie heute bei der ersten kleinen Präsentation des Stücks auf der Bühne des neuen Theaters im Ensemble dabei sein durften.

Ich hoffe auf ausgiebige Berichterstattung Morgen Früh und wünsche euch einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende meine Lieben. 🙂

Bis zum nächsten mal,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.