Ein neutrales, ungeformtes „Ha“


Seid gegrüßt meine lieben Freunde.

Ohne lange Vorrede geht es weiter mit der Serie „Ich stelle euch die Fächer unserer Schule vor´“.
Heute haben wir das schöne Fach „Linklater“ auf dem Programm.
„Linklater“ wird eine bestimmte Art der Stimmentwicklung gennant, welche von der schottischen Schauspielerin „Kristin Linklater“ entwickelt wurde. Linklater wurde an der London Academy of Music and Dramatic Art ausgebildet. Sie ist die Autorin von Freeing the Natural Voice, das 1997 von Thea M. Mertz ins Deutsche übersetzt wurde: Die persönliche Stimme entwickeln. Seit den 90er Jahren wird die Stimmbildung nach Linklater verstärkt auch in Europa gelehrt.
Bei Linklater dreht sich alles darum die eigene, natürlich Stimme zu befreien und mit dem Körper zu verbinden, damit man frei von allen Spannungen stundenlang palavern kann, ohne dass der Hals müde wird.
Hierfür muss man seine eigene Stimme entdecken, Resonanzräume in seinem Körper erforschen und sich auf neue Dinge einlassen. Es wird viel mit Bildern gearbeitet, die an und für sich genommen manchmal eine sehr humoristische Note haben, die aber, wenn man sich unvoreingenommen darauf einlässt, tatsächlich eine enorme Wirkung erzielen.
Beispielsweisé soll man sich vorstellen das Zwerchfell sei ein See, und vom Grunde dieses See steigt eine Luftblase empor. Sie wandert langsam durch unseren und zerplatzt mit dem neutralen, ungeformten Klang: „Ha“
Es wird viel geatmet, massiert und die unmöglichsten Positionen eingenommen, die sicherstellen sollen, dass auf keinen Fall irgendwelche Muskeln ins Sprechen eingreifen. Den Muskeln können verspannen und ermüden und somit wäre eine freie Stimme nicht mehr gewährleistet.
Linklater ist ein geschützter Begriff, d.h. es darf sich nur jemnd „Linklater-Coach“ nennen, wenn er/sie durch eine tatsächliche „Linklater-Ausbildung“ gegangen ist, die auch heute noch teilweise von Kristin Linklater persönlich durchgeführt wird.
Mir persönlich bringt es sehr viel und es ist faszinierend zu sehen, wie sich die eigene Stimme entwickeln kann.

Vielen Dank fürs Lesen.

Kevin

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.