Eine Frage der Literatur


Seid gegrüßt meine lieben Freunde.

Machen wir weiter mit unserem Programm und wenden uns dem Fach Song Lit zu.
Song Lit steht für Song Literature und ist eines der Fächer die wir mit unserem künstlerischen Leiter Perrin Manzer-Allen haben. In diesem Fach stellt er uns die Musicals der vergangen Jahre/Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte vor. Angefangen im späten 19. Jhd. mit den ersten Operetten die Merkmale des Musicals in sich tragen über die ersten großen Musical Welterfolge bis zu den Shows die gestern erst Premiere hatten.
Perrin erzählt uns Informationen über diese Shows, benennt die wichtigsten Komponisten ihrer Zeit und spielt uns Musik vor. So kriegt man über die 4 Semester einen guten Eindruck davon wie sich die Musik in den Jahren der Musical-Geschichte weiterentwickelt hat, in welche Richtung und aus welchen Gründen. Das ist wichtig um sein Fachgebiet gut zu kennen und aus der eigenen Geschichte zu lernen. Denn wie schon Ghandi sagte: „Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern.“
Ein besonderes Schmankerl an diesem Fach ist allerdings etwas anderes. Jedes Semester sucht uns Perrin bestimmte Songs aus der jeweiligen Epoche die wir gerade behandeln raus, von denen er findet, dass sie gut zu uns passen. Diese Songs müssen wir dann lernen und im Unterricht vorstellen. Das hilft sehr gut um über die 4 Semester Song Lit hinweg ein Repertoire aufzubauen, dass alle Jahre der Musical-Géschichte umfasst. Und aufgrund der immensen Erfahrung die Perrin mit sich bringt, sind das dann auch immer Songs die wirklich hervorragend auf einen selbst gemünzt sind. Enden tut das Fach dann immer in einer Prüfung. Aufgeteilt in Gruppen, zu Zweit, Alleine oder der gesamte Jahrgang kriegt man eine Aufgabe in der es immer darum geht ein eigenes kleines „Stück“ auf die Beine zu stellen, zu performen und mit der passenden Song Literatur der jeweiligen Jahre auszustatten. Und tatsächlich ist besagte Song Lit Prüfung in diesem Semester… übermorgen. Drückt uns alle die Daumen.

Vielen Dank fürs Lesen, meine Freunde und entschuldigt bitte den etwasd kurzen Post. Ich werde das mit einem extra langen beim nächsten Mal ausgleichen.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß

Kevin

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.