Energy!


Hallo ihr Lieben!

Erstmal möchte ich mich für die netten Kommentare unterhalten, die wir in der letzten Zeit bekommen haben! Auch wenn es etwas dauert, bis wir antworten, freuen wir uns ganz doll über eure Fragen und Ideen. Danke dafür!

Heute war unser erster „Run“ , also ein Durchlauf des kompletten Stücks, auf der Bühne! Das war schonmal ziemlich aufregend. Denn da gibt es ja allerhand zu beachten, wenn man auf und vorallem hinter der Bühne ist. Zum Beispiel darf man keinerlei Essen, Flaschen oder Kleidung hinter der Bühne liegen lassen. Wenn man etwas zu Trinken griffbereit hinter der Bühne braucht, muss es vorher in so lustige Wasserflaschen mit einem Schlauch umgefüllt werden, die ma auch manchmal bei Boxkämpfen sieht. Das ist im ersten Moment schon etwas merkwürdig, aber auch sehr praktisch für das Make-Up, denn dann gibt es keine Probleme mit dem Lippenstift 😀

Natürlich ist das nicht alles, was neu ist, jetzt wo wir auf der Bühne sind. Es gibt da ein paar allgemein gültige Regeln, die man beachten sollte und die auf jeder Bühne gelten.

1. Niemals ohne Einweisung die Bühne betreten. Das kann nämlich gefährlich sein, da man nicht weiß, welche Teile der Bühne sich bewegen können und wo man sich aufhalten kann und wo nicht.

2. Die Techniker sind wichtig!!!! Deswegen sollte man vorallem als Darsteller darauf achten, sie mit Respekt zu behandeln und ihren Anweisungen zu folgen. Sie kennen sich nämlich besser aus, als wir.

3. Respektvoller Umgang mit allen Teilen und Requisiten der Bühne und dem Bühnenbild. Wenn man seine Tasche versehens irgendwo abstellt, kann das schlimme Folgen haben und bei einem beweglichen Bühnenbild sogar einen Showstop verursachen. Einige Teile des Bühnenbildes oder der Requistiten, können leicht kaputt gehe. Gibt es keine klare Anweisung, oder Abmachung, sollte man sicherhaltshalber die Finger von manchen Dingen lassen.

Natürlich sollte man auch immer alle Augen und Ohren offen habe, denn da wir ja live Theater spielen, können auch leicht Fehler passieren. Im Optimalfall kann man schnell darauf reagieren und so Komplikationen vermeiden.

Generell habe ich das Gefühl, das Stück auf der Bühne mehr genießen zu können, weil ich mich langsam auf die Performance konzentrieren kann, anstatt an meine Korrekturen zu denken und an Choreo, Töne und Text. Es fängt einfach an Spaß zu machen, weil man mehr und mehr die Möglichkeit bekommt, an anderen Dingen, als der groben Struktur zu arbeiten. Die Hauptnote, die wir heute zum Durchlauf bekommen haben, ist, dass wir auf einem viel höheren Energielevel starten müssen. Das fällt einem gar nicht so einfach, denn erst damit anzufangen, wenn Publikum da ist, ist definitiv zu spät. Im Verlauf des ersten Akts steigert sich die Energie, aber von Anfang an auf 100% zu sein, ist schwerer als gedacht. Das ist die Hauptaufgabe, die es neben allen anderen wichtigen Dingen noch zu erledigen gibt. Und dann wird Dames At Sea eine sehenswerte Show sein 😉

 

Kommte bitte alle!

Liebe Grüße

Eure Janice

 

 

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.