Eye Of The Tiger


1976 erschien der Film „Rocky – Die Chance seines Lebens“ mit Sylvester Stallone, der auch das Drehbuch schrieb. Der FIlm war ein unerwarteter Mega-Erfolg und die Rocky-Filmreihe erweiterte sich auf insgesamt sechs Filme.

Der aktuelle und ungeschlagene schwarze Schwergewichts-Boxweltmeister Apollo Creed kann nicht gegen seinen Gegner kämpfen, der sich eine Handverletzung im Training zugezogen hat. Apollo hat aber schon viel zu viel Publicity in diesen Kampf gesteckt und muss unbedingt gegen jemanden kämpfen. Aus diesem Grund gewährt er am amerikanischen Unabhängigkeitstag einem Amateur aus Philadelphia die einmalige Chance, gegen ihn einen Kampf um den Weltmeisterschaftsgürtel auszutragen.
Aus einem umfangreichen Boxerverzeichnis wird Rocky Balboa aufgrund seiner italienischen Vorfahren („Who discovered America? An Italian, right?“) und seines Kampftitels The Italian Stallion ausgewählt. Rocky, ungebildet und aus einfachsten Verhältnissen stammend, verdient etwas Geld als erfolgloser Boxer bei Kämpfen in heruntergekommenen Buden und Geldeintreiber für den Kredithai Tony Gazzo. Sein gesamtes Leben spielt sich in dem Armenviertel Philadelphias ab.
Rocky erkennt die Chance und investiert seine gesamte Kraft, um die Chance seines Lebens zu nutzen. Er rechnet nicht mit einem Sieg, ist aber schon stolz darauf, mit dem Weltmeister in einem Ring stehen zu dürfen und dadurch Bekanntheit zu erringen. Die Prämie für den Kampf kann er ebenfalls gut gebrauchen.
Der ursprüngliche Schaukampf in einer ausverkauften Boxarena wird für Apollo überraschend zu einer peinlichen Auseinandersetzung, in der Rocky nicht das harmlose „Opferlamm“ ist, das sich vom Weltmeister vorführen lässt – im Gegenteil. Rocky kämpft wie besessen, hält sich über die gesamte Rundendistanz und bringt den Weltmeister sogar in Bedrängnis; allerdings handelt er sich dabei eine bedenkliche Verletzung am rechten Auge ein. Apollo Creed gewinnt zwar nach Punkten, aber die Zuschauer feiern Rocky Balboa wie einen Sieger. Der völlig erschöpfte Apollo Creed verlässt sichtlich konsterniert und beeindruckt den Kampfplatz.
Privat erringt Rocky ebenfalls einen Erfolg, indem er die Liebe der schüchternen Adrian, Schwester seines Freundes Paulie, gewinnt.

wiki.de
Jetzt will Stage Entertainment den Kinokassenschlager auf die Musicalbühne bringen. Nicht auf irgendeine, sondern an den Broadway. Aber nicht ohne Zwischenstopp: Es ist ein „Sister-Act“-Plan angestrebt.

Die Stage-Entertainment Produktion ( welche auch auf einem amerikanischen Film basiert) lief in London und in Hamburg an, bis man sich traute den Einzug am Broadway zu wagen. Mit großem Erfolg.
So soll auch „Rock – Das Musical“ erst einmal im November 2012 in Deutschland Weltpremiere feiern um anschließend nach New York zu gehen.

Sylvester Stallone selbst wird Regie führen. Das heißt für uns Joopis, dann wir Herrn Stallone wohl bald bei uns im Kehrwieder erblicken könnten. Es hat aber auch jetzt schon Auswirkungen für uns. Genauer gesagt: Auf unsere Ensemblegesangs-Prüfung. Sebastian hat „Eye of the Tiger“ von Survivor für einen vierstimmigen Chor arrangiert. Zwei Wochen haben wir jetzt Zeit, den Song von 1982 zu lernen. Er ist im Grunde wie man ihn kennt, allerdings hat Sebastian auch ein paar schwerere Passagen eingebaut und alles so arrangiert, dass man das Stück nicht nur ohne E-Gitarren und Schlagzeug singen kann, sondern komplett acapella.

Und jetzt geht‘s los mit dem üben …

🙂

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.