Entschuldigt, dass wir in den letzten Tagen so selten von uns hören lassen haben, aber wie Jan bereits berichtet hat, waren wir (das 2. und 4. Semester) ganz schön im Prüfungsstress…
Am Dienstag eröffneten wir die Prüfungsreihe mit Blattsingen. In diesem Fach lernen wir vom Blatt zu singen. Dies beinhaltet, dass wir sowohl lernen Rythmen zu erkennen als auch Tonleitern zu singen und auch Sprünge innerhalb der Tonleitern beherrschen. Dieses Jahr kam Moll dran – rein, harmonisch und melodisch. Der Rythmus Teil lief dieses Jahr super bei mir, ich durfte auch noch zusätzlich einen schwereren ausprobieren! Auch das singen vom Blatt klappte ganz gut. Zumindest wusste ich was ich tue und habe auch selbst gemerkt wenn da was nicht stimmt. Letztes Jahr war ich nämlich noch ganz schön verloren ;). Blattsingen hat man bei uns solange, bis man in einer Prüfung eine Punktzahl überschreitet, was dazu führt dass man befreit wird. Das wird bei mir allerdings noch etwas dauern denke ich ;).
Am Mittwoch ging es dann weiter mit unserer Song Lit. 2 Prüfung. Ihr erinnert euch vielleicht, wir hatten bereits von diesen Duo Präsentationen, die wir selbst erarbeiten mussten erzählt. Ich war sehr aufgeregt vor dieser Präsentation, denn wir hatten uns am Tag zuvor innerhalb des Semesters die Stücke erstmals vorgeführt und da hatte sich herausgestellt, dass einige Zusammenhänge nicht so verstanden wurden wie wir uns das vorgestellt hatten. Also habe ich mit meiner Partnerin noch einige Kleinigkeiten am Vortag geändert. Außerdem hatten wir vorher keinen richtigen Durchlauf mit dem Pianisten und dem Licht zusammen gehabt. Demnach wussten wir nicht, ob alles so klappen wird, wie wir es uns vorgestellt haben. Aber ich muss sagen, es lief super!!! Es wurde viel gelacht, was uns natürlich sehr angespornt hat. Auch mit dem Pianisten hat alles super funktioniert und mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu spielen! Unsere Mitschüler haben uns auch bestätigt, dass die Performance viel runder und besser war als am Vortag!
Am Donnerstag begannen die Tanzprüfungen! Morgens Ballett und am Nachmittag Modern/Jazz! Ich war auch hier recht aufgeregt, was neu war, da ich mir beim Tanzen eigentlich sonst nicht so viele Gedanken mache. Aber ich hatte ja erzählt, dass ich vergen Knieproblemen recht lange ausgesetzt hatte und demnach hatte ich eine recht kurze Vorbereitungszeit und wusste auch nicht wie meine Knie die Prüfungen überstehen. Aber ich muss sagen es lief auch hier alles recht gut! Ballett war nach meinem Gefühl sehr sehr gut, Modern und Jazz war im Großen und Ganzen auch gut. Da hatte ich allerdings etwas Probleme mit der Unbekannten Choreo aber es kann ja nicht immer alles glatt laufen ;). Am Freitag war dann die Steppprüfung. Da hatte ich mir am meisten Sorgen gemacht, weil in Ballett und Jazz habe ich ja bereits schon vor der Ausbildung getanzt, Steppen ist auch für mich neu. Und da fehlten mir natürlich einige Wochen Übung durch die Verletzung. Aber ich muss sagen, auch hier habe ich glaube ich ganz gut mithalten können und war sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Hier wiederum hat mir die Unbekannte Choreo sehr gut gefallen ;). Besonders toll finde ich es bei den Tanzprüfungen immer, dass wir uns natürlich auch die anderen Tanzlevel anschauen können und was die im 3. Level so alles zeigen ist manchmal echt unglaublich! Da wünscht man sich echt, dass man das auch könnte. Aber wer weiß, ich habe ja im besten Fall noch 2 Jahre und das zu sehen ist schon mal ein sehr großer Ansporn ;).
Samstag: Gesangsprüfung!!! Die Prüfung, die mir am meisten Sorgen bereitet hatte in den letzten Wochen. Ich habe ja vor Ausbildungsbeginn noch nicht so viel Erfahrungen im Singen gesammelt und habe deshalb dieses Semester sehr viel geübt und so viel wie möglich dazuzulernen. Das hat auch sehr gut geklappt und ich habe viel dazugelernt, nun wollte ich das natürlich gerne der Jury zeigen! Es ist mir aber glaube ich ganz gut gelungen, zumindest wurde mir dies von den Zuschauern so zurückgemeldet. Ich selbst hatte beim ersten Lied ein sehr gutes Gefühl, beim zweiten (eine Ballade) hatte ich das Gefühl, das meine Stimme etwas wackelig war. Aber man sagte mir, man hätte das nicht so gemerkt. Na dann hoffen wir das mal ;).
So und nun haben wir bis Dienstag „frei“, denn erst dann ist die Schauspielprüfung. Ich sagen frei in Anführungszeichen, da wir natürlich die Zeit nutzen um zu Proben, sowohl allein als auch mit unserer Schauspieldozentin. Morgen ist glaube ich auch das 6. Semester dran, die ihre Abschlussprüfung ablegen. Da schauen wir dann natürlich auch aufmerksam zu! Leider verpassen wir glaube ich den Teil der Tanzprüfung, da wir noch eine Schauspielprobe haben. Aber zu Schauspiel und Gesang sind wir glaube ich dann fertig und unterstützen das 6. Semester!!!
Unsere Zeugnisse bekommen wir dann am Donnerstag – ich bin jetzt schon sehr gespannt!
So nun werde ich mich nochmal vor den Fernseher setzen und mir einen entspannten Sonntag abend machen, bevor ab morgen wieder hart gearbeitet wird ;).
Lieben Gruß,
Alexandra