GODSPELL


Meine Lieben,

ich hoffe ihr hattet einen super Start ins neue Jahr und freue mich total heute meinen ersten Blog im Jahr 2015 zu schreiben!!
Die erste Schulwoche des Zwischensemesters ist schließlich schon wieder um und wie Dominik und Justus schon berichtet haben, befinden wir uns bereits Mitten in den Proben für die Produktion mit dem diesjährigen Abschlussjahrgang – das Musical „GODSPELL“ von Stephen Schwartz.

Die Cast für die alljährliche Produktion im Zwischensemester besteht jeweils aus dem 5. und dem 3. Jahrgang, wobei das 3. Semester vor allem als Ensemble besetzt ist, während das 5. Semester größere Rollen übernimmt.
Da „Godspell“ jedoch ein Stück ist, das sehr „ensemblelastig“ ist, haben wir alle jede Menge voll zu tun!

Wie Justus bereits erzählt hat, haben wir in der letzten Woche vor alle mit Ensemblestücken begonnen, von denen vor allem der Prolog ganz schön „tricky“ ist. Das Stück wird nämlich komplett a capella performt und ist dabei an vielen Stellen mehr als 4-stimmig. Verschiedene Solisten wechseln sich jeweils mit ihrer Melodie ab und das Ensemble begleitet diese Sololines mit „Bum(p)“S und „Dot“s in verschiedensten Akkordstellungen.

Aber bis zur Premiere haben wir ja auch noch ein paar Wochen Zeit, um alles in den Köpfen und Körpern gespeichert zu haben!! 🙂

Insgesamt haben wir in der ersten Woche bereits 7 Lieder des ersten Akts musikalisch und zur Hälfte choreographisch geschafft, sowie ca. die Hälfte der Szenen des ersten Aktes gestellt.
Das gab schon einen guten Eindruck dafür wie das Stück werden wird. Und bisher macht es wirklich sooo viel Spaß!

Die Musik von Godspell ganz toll!! Von rockigen Ensemblenummern bis hin zur wunderschönen Ballade ist wirklich alles dabei! Das wohl bekannteste Lied ist „Beautiful City“, aber es lohnt sich absolut mal in andere Songs reinzuhören.

Und vielleicht bekommt ihr dann ja sogar Lust eine unserer Vorstellungen zu sehen!
Die Premiere ist am 13. Februar 2015 und weitere Vorstellungen finden bis zum 16. Februar 2015 statt. Ich würde mich total freuen ein paar bekannte Gesichter, aber auch (noch) unbekannte, fleißige Blogleser zu sehen! 🙂

Aber bevor es soweit ist, werden wir uns die nächsten Wochen natürlich so richtig ins Zeug legen und euch wie immer fleißig berichten!

Aber auch wenn die Proben mehr als die Hälfte des Tages einnehmen, haben wir natürlich auch noch anderen Unterricht, wie z.B. alle Tanzfächer, Gesang, Sprechen, Repertoire und Schauspiel.
Denn schließlich soll das Zwischensemester ja auch immer dazu dienen neue Dinge auszuprobieren, um sich dann wieder neue Ziele für das Sommersemester zu setzen.

Im Steppen z.B. werden wir alle eine kleine Kombi selbst choreographieren und erarbeiten, im Schauspiel habe ich mit einem neuen Monolog aus „Dantons Tod“ von Büchner begonnen und eine dicke Mappe neuer Songs wartet darauf gesungen zu werden…es gibt also wie immer alle Hände voll zu tun und das neue Jahr kann beginnen!!

Für heute wars das jedoch erstmal von mir, da ich noch jede Menge bis Morgen vorzubereiten habe.

Ich wünsche euch eine tolle Woche, meine Lieben,

bis zum nächsten mal,
eure Luisa

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.