„Hello-Again, Kostüm-System“


Hier mal wieder ein Bericht meinerseits, nachdem es in der letzten Zeit etwas holprig regelmäßige Einträge von uns gab. Dafür nochmal ein großes „Sorry“! Wenn es bei uns auf die Prüfungen zu geht, geht es bei jedem so auf seine Art drunter und drüber. Wir tun unser bestes, das bis zu den Ferien zu perfektionieren! Mit den Prüfungen steht auch unser Projekt „Hello Again“ vor der Tür und wir versuchen zur Zeit so viele Durchläufe, wie möglich zu machen und liegen allgemein recht gut in der Zeit!

 

Und wir alle freuen uns mehr und mehr auf die Aufführungen, weil wir so gespannt sind auf die Reaktionen und das Feedback der Zuschauer. Vereinzelt haben Dozenten oder andere Leute schon einmal reingeschaut und waren durchweg ganz schön platt. Im positiven Sinne, wie ich finde, denn genau das soll das Stück. Den Zuschauern einen Grund zum Nachdenken geben, auch wenn wir niemandem eine bestimmte Moral an den Kopf schlagen. Eigentlich wird gar nichts in diesen ca. 80 Minuten erklärt. Wir lassen den Zuschauer die meiste Zeit recht alleine. Ich für meinen Teil wäre im Zuschauerraum teilweise schon überfordert schätze ich…aber das bin ich als „Konsument“ eigentlich recht gern. Ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall wird das ein spannendes Wochenende und für alle, die Lust und Zeit haben, kommt doch am 20.06. um 19 Uhr oder am 21.06. um 11 Uhr zur Joop. Der Eintritt ist kostenlos!

Unser „kostüm-System“ ist auch ein sehr interessantes und das erstmal zu entwerfen und umzusetzen war eine ganz schön konzentrationsträchtige Arbeit! Dazu muss ich sagen, dass unser Bühnenbild nur aus 8 Stühlen, einem Sofa und einem Flügel besteht. Alles wird mal bespielt und unsere gesamten Kostüme befinden sich auf diesen „Möbeln“ verteilt und müssen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein und, da die Stühle für viele Szenen verstellt werden und am Ende in ganz neuer Formation stehen, musste das erstmal in eine Ordnung gebracht werden. In Form von nummerierten Stühlen. Dann wurden Listen angefertigt, auf welchen Stuhl welches Kostüm in welcher Reihenfolge Kommt, damit wir diese zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort der Bühne finden. Klingt vermutlich genauso verwirrend, wie es zunächst war, aber mittlerweile haben wir uns echt eingefuchst und jeder versucht konzentriert bei der Sache zu sein. Es wirkt echt schon so, als laufe das von alleine. Gerade wenn man in einer Szene nichts mit dem direkten Umbau zu tun hat, sondern singt etc und auf den Umbau wartet, dann ist es immer schön zu wissen, sich auf die Kollegen verlassen zu können, die den Stuhl mit deinem Kostüm zuverlässig bereitstellen. Gerade dieser Aspekt macht dieses Projekt auch so besonders und dadurch ähnelt es ein wenig unserem Showcase vor etwas mehr als einem Jahr. Bereits in diesem haben wir viel gemeinsam auf der Bühne gemacht und beispielsweise gegenseitig für uns Häuser und ähnliches dargestellt. Dieses mal sind wir alle die ganze Zeit zusammen auf der Bühne und für die zwei Hauptfiguren einer Szene bilden die anderen einen Rahmen. Da ich in den letzten beiden Szenen Protagonist bin, habe ich erst recht spät im Probenprozess gemerkt, wie stark das einem das Gefühl gibt Unterstützung im Rücken zu haben. Das spiegelt sich sicherlich auch dem Zuschauer wider!

In diesem Sinne euch noch eine schön warme Woche, genießt das Wetter für mich mit!
Euer Dominik

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.