„NEEEEEEEEEIN, NOCHMAL!!!“


😀 Diesen Satz hören wir diese Woche ungefähr 250 Mal pro Tag, denn wir arbeiten mit den Profis und da muss alles noch genauer als genau sein.
Heute war der 4. Tag unserer Kick-Ass Woche und wir haben die Chance das „echte Leben“ mitzubekommen, denn hier geht es noch etwas härter zu, als in der Ausbildung. Vor allem in „Frühlingserwachen“ muss am Ende alles perfekt sein, denn in diesem Stück ist, auch wenn es einem nicht so vorkommt, jede Bewegung aufs Wort genau durchchoreographiert.
Durch unsere Energie, unseren Tatendrang und unsere rechtzeitige Textkenntnis, haben wir nun das große Glück, dass wir gestern bereits das gesamte geplante Pensum aus dem Stück durchgearbeitet hatten, natürlich noch nicht gefeilt, aber die Grobform stand.
Als wir dann gestern Abend Jana, Hendrik und Perrin bei einem gemeinsamen Gespräch gesehen hatten, haben wir zuerst befürchtet, dass die beiden mit unserer Arbeit nicht zufrieden waren, doch heute stellte sich das Gegenteil heraus: Wir bekommen noch 2 zusätzliche Szenen hinzu, da wir so schnell lernen, aufnehmen und umsetzen 🙂 Ein Wahnsinn. So kommen also noch „Mehr als nur Worte Reprise“ und „Lied des Sommers“ hinzu 🙂

Womit ich nun hier stolz unser Frühlingserwachenprogramm vorstellen darf mit den Inhalten der Szenen, die wir spielen werden, wobei die „extremen Dinge“ wie Moritz‘ Selbstmord, Wendlas erstes Mal mit Melchior, ihre Schwangerschaft, Abtreibung mit anschließendem Tod und die beiden Beerdigungen ausgelassen werden, da wir ja nur den Rahmen des Stücks lernen, da das Gesamtwerk in einer Woche nicht zu schaffen ist.
Doch hier unsere Version von FRühlingserwachen ;D :

1. Mama (Solo Wendla)
Wendla erkennt zum ersten Mal ihre Körperrundungen, und berührt ihren Körper zum ersten Mal bewusst. Sie möchte daher mehr erfahren und bittet ihre Mutter um Aufklärung.
2. Szene (Mutter und Wendla)
Wendla Bergmann und ihre konservative Mutter diskutieren über die Wahl des richtigen Kleides, da Wendla sich in ihren alten Kinderkleiden mit den gerade neuentdeckten Körperrundungen gut gefällt, wobei ihre Mutter ihr Kind als bereits „vollreif“ betrachtet und daher von ihr verlangt ein anderes Kleid anzuziehen. EIgentlich wollte ihre Mutter ihr nur die Nachricht der Geburt einer Nichte überbringen, doch Wendla nutzt diese Möglichkeit um ihre Mutter um die sexuelle Aufklärung zu bitten. Doch Wendlas Mutter tut sich schwer damit und erzählt ihrer Tochter nur, dass man den Ehemann lieben müsse, die körperlichen Aktivitäten verschweigt sie jedoch. Ein Fehler, wie sich später herausstellt.
3. Mama Reprise
4. Szene (Lateinstunde)
Melchior Gabor und sein Freund Moritz Stiefel philosophieren über ihre Zukunft, Erziehung sowie über Sexualität. Dabei stellt sich Moritz als recht unaufgeklärt heraus. Anfangs will Melchior ihn mündlich aufklären, doch Moritz ist dies unangenehm. Schließlich einigen sich beide darauf, dass Melchior für Moritz schriftliche und bildliche Erläuterungen über die Fortpflanzung anfertigt und sie diesem am nächsten Tag unbemerkt zukommen lässt, sodass Moritz sie später in aller Ruhe studieren kann.
5. Diese Welt (Melchior)
6. Szene (Schule)
7. verficktes Leben (alle Jungs)
8. Szene (Brücke)
Wendla und ihre Mitschülerinnen Thea und Martha unterhalten sich über die Jungen aus Melchiors Klasse. Martha gibt an, dass sie des Öfteren von ihren Eltern geschlagen wird, was bei Wendla, die davon verschont bleibt, auf Neugierde stößt. Anschließend unterhalten sie sich über die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, sind sich über deren wahre Ursachen aber im Unklaren.
9. meine Sucht
10. Szene (Landstraße)
11. was sich nicht erzähl’n lässt
12. Szene (Schulleitung)
In einer Konferenz erläutert der Rektor vor den Professoren die durch Moritz’ Suizid hervorgerufene heikle Lage für das Gymnasium. Die versammelte Lehrerschaft ist am Thema völlig desinteressiert. In dieser Szene zeigt sich das Komisch-Tragische der Geschichte am deutlichsten: Die Lehrerschaft stimmt unter Leitung des Rektors ab, ob und welches Fenster geöffnet werden sollte. Melchior wird gerufen und aufgrund seiner für Moritz angefertigten kommentierten Illustrationen beschuldigt, für den Tod seines Klassenkameraden verantwortlich zu sein. Er erhält keine Gelegenheit zur Rechtfertigung.
13. völlig im Arsch
14. Szene (Ernst und Hänschen)
In der vorletzten Szene liegen die beiden Schüler Hänschen Rilow und Ernst Röbel miteinander im Gras und genießen den romantischen Abend in vollen Zügen, während sie sich gelassen Gedanken über ihre Zukunft machen. Sie zeigen dabei beide homosexuelle Neigungen, küssen sich und gestehen einander die Liebe.
15. Mehr als nur Worte
16. Lied des Sommers

Wie ihr also seht, ein ganz schönes Stück und Hendrik und Jana sind sehr genau mit dem, was sie tun 🙂
Unsere Jungs kommen jeden Tag mit höllischem Muskelkater in die Schule, das liegt an der Choreographie von „verficktes Leben“, die eine von sehr vielen durchgestageten Songs ist. Jeder der 6 Jungs hat verschiedene Raumwege und Bewegungsabläufe, dabei kreuzen sich alle und es sieht aus wie ein großes Durcheinander. Das war es auch am Anfang der Proben, aber durch Janas Geduld und gutes Zureden, dann aber auch Strenge wurden die Jungs echt super.
Daraufhin hab ich gestern abend mal im Internet nach Original Videos von Spring gesucht und festgestellt, dass sogar die japanische Cast genau die Choreographie „tanzt“, wie unsere Jungs 🙂

Hier mal ein etwas anderes Video :p

Morgen habe ich mein Physical Check up (unseren Fitness Test) bei Frau Dr. Wartke, bei dem unsere Kondition, sowohl die Werte gemessen und geprüft werden, ein richtiger Body Check also, um zu sehen ob wir alle fit und gesund sind. Da Hendrik die nächsten 2 Tage bei Tanz der Vampire ist, haben wir 2 Tage frei, die wir nutzen können um im Kopf weiter unsere Eigenarbeiten zu planen die ja auch bald anstehen.
Doch dann geht es Samstag mit den Proben weiter, bis dahin haben wir hoffentlich das ganze bisher gelernte noch im Kopf, damit wir dann nur noch die Details feilen und Sonntag bei unserer Schulinternen Präsentation glänzen können 🙂

Jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Abend
lg Céline

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.