Neue Aufgaben


Hallo liebe Leser,

heute ist mal wieder so ein Abend, wo ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, weil ich eigentlich noch tausend Dinge für morgen übermorgen und schon nächste Woche vorbereiten möchte/ muss. Da dachte ich, ich fange mal damit an meinen heutigen Blogeintrag zu verfassen, dann hab ich auch gleich einen Überblick ;).

In den letzten Paar Wochen  war ich mit meinen Vorbereitungen sehr gut in der Zeit, aber seit Ende letzter Woche komme ich gefühlt nicht mehr hinterher… Wie ihr sicher mitbekommen habt starten wir in den letzten Monat vor den Prüfungen und das bedeutet, dass nun das Arbeitstempo angezogen wird und das eine oder andere klug organisiert werden sollte ;). Zunächst einmal wäre da natürlich die Songauswahl für die Gesangsprüfung. Shari hatte ja schon erzählt, dass sie da schon sehr erfolgreich war, bei mir ist das alles leider noch nicht so gut organisiert… Ich muss für diese Prüfung 4 Lieder vorbereiten und bekomme 2 Wochen vor der Prüfung noch einen unbekannten Song, den wir nur mit einem Pianisten bearbeiten dürfen. Natürlich werden wir nicht alle vortragen sondern dürfen einen Song als Wahlsong aussuchen mit dem wir beginnen. Was danach geschieht liegt in der Hand der Prüfungskomission. Welches Lied interessiert sie, welche Facette wollen sie noch von einem sehen? Wir sollen außerdem auch Kurzversionen von den Liedern vorbereiten damit die Jury die Chance hätte doch noch den einen oder anderen Song mehr zu hören, dann aber eben nicht in voller Länge.

So, da ich dieses Semester wieder sehr viel an meiner Stimme gearbeitet habe und sich da auch wieder viel getan hat (YES :D), ist das bei mir immer etwas komplizierter mit der Songauswahl ;). Ich bin nämlich immer viel am rumprobieren und weiß manchmal noch gar nicht welche Lieder gut zu mir oder meiner Stimme passen. Da sind andere, die mehr Erfahrungen im singen haben um einiges sicherer war die Wahl ihrer Songs betrifft – das Gefühl habe ich zumindest sehr stark. Da ich auch immer etwas länger an Songs arbeite, habe ich auch gar nicht so die mega Auswahl. Aber dennoch habe ich schon 2 Songs, die ich definitiv zur Prüfung singen werde, da sie mir sehr gut liegen und ich mich mit denen wohl fühle! Also halb geschafft! Naja fast denn „fertig“ sind die ja auch noch nicht. Nun ist es ja auch so, dass wir innerhalb unserer 6 Semesterprüfungen möglichst auch eine bestimmte Anzahl von „Nicht-Musical“ Liedern in unserer Prüfung anbieten sollen. Um nicht alle am Ende machen zu müssen, habe ich mir eigentlich vorgenommen dieses Jahr schon 2 Lieder aus dem Pop, Chanson, Schlager oder Filmmusik Bereich vorzubereiten. Ich habe letzte Woche dann auch mein Chanson gefunden und festgelegt, sodass ich nun auch mein 3. Prüfungslied habe. Allerdings fange ich damit erst an und es ist recht lang, also wird das nochmal ne schöne Herausforderung – sowohl textlich und rythmisch als auch interpretatorisch. Aber ich freue mich schon sehr drauf und morgen in der Korrep Stunde gehts los ;).

Gut wie ihr merkt fehlt mir immer noch ein Lied… Ja das ist nun die große Preisfrage.. Mein Wunsch wäre ja, dass ich bis Anfang nächster Woche ne Entscheidung getroffen habe. Ich habe einige Lieder zur Auswahl, allerdings kann ich da teilweise die Noten nicht besorgen oder bin mir noch nicht sicher ob das meiner Stimme liegt oder ob ich mich damit wohlfühle usw. Ach ich mag einfach keine Entscheidungen treffen ;). Aber nächste Woche werde ich wohl sowieso erstmal primär mit meinem Chanson unterwegs sein (durch meine Unterrichte), sodass ich noch ca. eine Woche Zeit bis zur entsgültigen Entscheidung habe, aber dann!!! Ihr merkt, da ist noch viel zu tun die leztzten Wochen!

Aber meine Prüfung besteht ja nicht nur aus Gesang! Am Montag dieser Woche haben wir von Perrin unsere Aufgabe für unsere unsere Performance Prüfung in Song-Lit bekommen. In diesem Fach beschäftigen wir uns mit wichtigen Komponisten, Musical Stücken und und andere Menschen, die das Musical geprägt haben. Darauf basierend erhalten wir immer eine Aufgabe für eine Präsentation die wir einzeln oder in Gruppen erarbeiten müssen und die dann Teil der Prüfung ist. Letztes Semester (2.) haben wir Duo-Szenen gemacht, falls sich der Eine oder Andere erinnert. Dieses Jahr wurden wir aus dem 3. Semester in 4er Gruppen geteilt und haben einen Komponisten zugeteilt bekommen, dessen musikalische Laufbahn wir darstellen sollen. Aber nicht einfach als Referat sondern schon eingebunden in ein kleines Show-Konzept, das Informationen vermittelt aber auch mit Schauspiel, Gesang und Tanz verbunden werden soll. Jeder soll ein Solo Lied haben und es soll eine Opening und eine Closing Nummer geben. Das ganze soll 20 Minuten dauern und wir haben den Komponisten „Charles Strouse“ bekommen. Ich und meine Gruppe haben uns die letzten Tage schonmal für ein kleines Brainstorming zusammengesetzt und haben schon viele interessante Ideen und uns auf ein Grundkonzept geeinigt, was ich aber natürlich noch nicht verraten möchte ;). Ich bin sehr gespannt wie es hier weiterläuft denn zur viert so eine Show auf die Beine zustellen (neben dem normalen Unterricht und den anderen Vorbereitungen) stelle ich mir schon kompliziert vor. Letztes Jahr zu 2. war es schon manchmal kompliziert. Aber ich freue mich sehr drauf, denn ich habe das Gefühl, dass es toll wird und viel Spaß machen wird!!!

In Schauspiel wird nun auch angezogen. Die zweite Duo-Szene muss endlich ins laufen kommen. Die erste Szene sitzt schon gar nicht schlecht, nun heißt es Text lernen, Ideen sammeln, Rollen entwickeln usw. Was trägt meine Rolle, wo sind wir, wie ist unser Verhältnis, was wollen wir von einander, was sagt der Text, wo sind Brüche – ach Fragen über Fragen ;).

Und auch in Musical Szenes gehts nun in den Endspurt: 2 Stücke sind quasi ausgearbeitet, das 3. und letzte „ein Duett“ steht nun auf der Tagesordnung. Heute haben wir die Melodie gelernt und erfahren morgen wer mit wem singen wird und probieren aus. Auch hier heißt es Melodie und Text lernen und sobald es morgen mehr Informationen gibt muss ich mir auch Gedanken über die Rolle machen. Vielleicht hat es der eine oder andere schon erfasst, denn ja wir singen alle das selbe Duett und haben somit 4 Paare. Es wurde auch schon angedeutet, dass wir evtl. erstmal alle verschiedenen Konstellationen durchprobieren bevor festgelegt wird, wer mit wem am Prüfungstag singt. Das finde ich sehr spannend und freue mich schon auf die Erfahrung das eine Lied mit verschiedenen Partnern zu singen!!!

Tja wie ihr seht wird uns nie langweilig 😉 Und ich muss mich jetzt auch leider schon verabschieden, da ich wirklich noch das Duett bis morgen auswendig können möchte und mein Chanson nochmal anschauen sollte!!!

Bis zum nächsten Mal und gute Nacht,

Alexandra

Kommentare in diesem Blog werden nicht öffentlich angezeigt, sondern nur von den Schülern selbst empfangen, gelesen und bei Fragen auch beantwortet.

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein , um einen Kommentar zu schreiben.